Marius

Marius war Anfang der 90er sehr beliebt

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marius
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marius
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marius
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marius
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Marius?

So wirkt der Name Marius auf euch

70%
50%
50%
30%
40%

Wie wirkt der Name Marius auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Marius

Marius ist ein lateinischer Vorname. Er war früher als Familienname gebräuchlich und bedeutet damit etwa “aus der Familie der Marier”. Die genaue Namensbedeutung ist heute ungeklärt. Möglicherweise hängt Marius mit “Mars” oder mit “maris” zusammen, was sich mit “männlich” übersetzen lässt.

Teilweise wird Marius auch als männliche Form von Maria verstanden. Maria ist ein biblischer Vorname und kommt von Mirjam. Die Namensbedeutung ist „die Ungezähmte“ oder „die Widerspenstige“. Außerdem kann der Babyname so viel heißen wie „beleibt“ oder „geliebt“.

Anzahl und Varianten Marius

Einen ersten Popularitätsschub erlebte Marius Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre. Danach sind die Zahlen wieder stark gefallen. Ab 1970 ging es aber immer weiter aufwärts. Zwischen 1980 und 1995 war Marius sogar mehrfach einer der Top 100 Babynamen. Kurz vor der Jahrtausendwende ist die Kurve aber wieder gesunken. Heute liegt der Graph nur knapp über der Linie der Top 300.

Von Marius leitet sich beispielsweise der Vorname Mario ab.

Wissenswertes Marius

Aus dem Fußball

Eine vor allem in Rumänien gefeierte Fußballlegende ist der Ex-Profispieler Marius Lăcătuș. Er hat neben rumänischen Vereinen auch für AC Florenz und Real Oviedo gespielt. Außerdem war er von 1984 bis 1998 Mitspieler der rumänischen Nationalmannschaft. Damit gewann er 1986 den Europapokal der Landesmeister und 1987 den Europäischen Supercup. Außerdem holte sich Marius Lăcătuș im Laufe seiner Karriere unzählige nationale Meistertitel und Pokale.

Namen ähnlich wie Marius

Mario