Mariola

Mariola leitet sich von Mario ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Mariola
  • babynamen_card_with_name Mariola
  • babynamen_card_with_name Mariola
  • babynamen_card_with_name Mariola
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Mariola?

So wirkt der Name Mariola auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Mariola auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Mariola

Mariola leitet sich von Mario ab. Mario leitet sich von Marius ab. Marius ist ein lateinischer Vorname. Er war früher als Familienname gebräuchlich und bedeutet damit etwa „aus der Familie der Marier“. Die genaue Namensbedeutung ist heute ungeklärt. Möglicherweise hängt Marius mit „Mars“ oder mit „maris“ zusammen, was sich mit „männlich“ übersetzen lässt.

Teilweise wird Marius auch als männliche Form von Maria verstanden. Maria ist ein biblischer Vorname und kommt von Mirjam. Die Namensbedeutung ist „die Ungezähmte“ oder „die Widerspenstige“. Außerdem kann der Babyname so viel heißen wie „beleibt“ oder „geliebt“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Mariola

Mariola leitet sich von Mario ab. Seit den 40ern wurde der Vorname Mario in Deutschland immer beliebter. Den Höhepunkt erreichte die Kurve in den 70ern. Hier gehörte Mario sogar zu den 50 beliebtesten Babynamen in Deutschland. Bis zur Jahrtausendwende ist die Kurve allerdings langsam bis auf die Höhe der Top 150 abgefallen. Danach gab es plötzlich einen sehr starken Einbruch. Heute nennen nur noch wenige Eltern in Deutschland ihre Babys Mario.

Am beliebtesten ist der Vorname Mario heute in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz. Besonders niedrig fallen die Zahlen dagegen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt aus.

Von Mario leitet sich der Mädchenname Mariola ab.

Wissenswertes Mariola

Von Videospielen

Mariola leitet sich von Mario ab. „Super Mario“ ist eine Spielreihe von Nintendo. Hier ist Mario, ein Klempner, die Hauptfigur. Er kämpft gegen böse Schurken für die Befreiung der Prinzessin Peach. Allerdings ist die Story je nach Videospiel unterschiedlich. Beliebte Spiele mit Mario sind beispielsweise „Super Mario 64“, „Mario Kart“ oder „Super Smash Bros.“