Marie

Marie leitet sich von Maria ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marie
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Marie?

So wirkt der Name Marie auf euch

82%
35%
53%
18%
47%

Wie wirkt der Name Marie auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Marie

Marie leitet sich von Maria ab. Maria ist ein biblischer Vorname und kommt von Mirjam. Die Namensbedeutung ist „die Ungezähmte“ oder „die Widerspenstige“. Der Babyname kann auch so viel heißen wie „beleibt“ oder „geliebt“.

Zuerst hat man die Variante Marie statt Maria in Frankreich benutzt. Früh hat sich diese Form aber auch in Deutschland eingebürgert.

Anzahl und Varianten Marie

Der Vorname Marie war Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt in Deutschland. Inzwischen hat er sich diese Position wieder zurückerobert. Zwischenzeitlich sahen die Zahlen aber auch mal ganz anders aus. Bis ca. 1900 war Marie auf einem der höchsten Plätze unter den Top 10. Dann ist die Kurve aber langsam zurückgegangen. In den 20ern und 30ern schwankte Marie auf Höhe der Top 50. Insgesamt gingen die Zahlen aber immer weiter zurück. Ab ca. 1950 bis 1980 gab es dann einen starken Einbruch. Hier gehörte Marie nicht mal mehr zu den 100 beliebtesten Vornamen. Eltern nannten ihre Babys nur noch selten Marie. In den 80ern gab es dann aber plötzlich wieder einen Wachstumsschub: Innerhalb von wenigen Jahren war Marie wieder ganz vorne auf dem Vornamens-Ranking mit dabei. Seit etwa 1990 gehört der Babyname immer wieder zu den Top 10. In Westdeutschland war Marie 2020 auf Platz 9 der beliebtesten Mädchennamen. Unter den Zweitnamen belegte Marie deutschlandweit den zweiten Platz. Gerade zusammengesetzte Vornamen wie Ann-Marie oder Sophie-Marie sind nämlich aktuell sehr beliebt.

Bei vielen Babynamen gibt es regionale Tendenzen. Man kann klar erkennen, wo der Vorname häufiger vorkommt und wo man ihm seltener begegnet. Marie ist jedoch ein Vorname, der fast überall in Deutschland beliebt ist. Nur in den zwei norddeutschen Bundesländern Schleswig-Holstein und Bremen liegen die Zahlen nicht ganz so hoch wie im restlichen Nationalgebiet. Dass der Vorname dort deshalb selten wäre, kann man trotzdem nicht sagen. Marie ist in ganz Deutschland einer der häufigsten Mädchennamen.

Über die Wurzel Maria ist Marie mit verschiedenen anderen Vornamen verwandt. Zum Beispiel Marion, Mareike, Maike, Mia oder Marisa.

Wissenswertes Marie

Aus der Geschichte

Es gibt verschiedene Menschen, die bis heute mehr als einen Nobelpreis bekommen haben, aber darunter nur eine Frau: Marie Curie. Außerdem ist sie eine von nur zwei Personen, denen Nobelpreise für verschiedene Disziplinen verliehen wurden. Marie Curie war eine der wichtigsten Naturwissenschaftlerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Chemie- und Physikexpertin hat vor allem die Radioaktivität erforscht.

Aus der französischen Geschichte kennt man die Königin Marie-Antoinette. Sie war mit dem König Ludwig XVI. von Frankreich verheiratet. Von Marie-Antoinette stammt angeblich der Satz “Wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen!” als Antwort auf die Klagen der hungernden Bevölkerung. Während ihrer Regierungszeit ist die Französische Revolution ausgebrochen. Marie-Antoinette war eine der vielen Adeligen, die der Guillotine zum Opfer fielen.

Aus Film und Fernsehen

Viele berühmte Schauspielerinnen von heute tragen Marie als Zweitname. Beispiele sind Selena Gomez oder Jessica Alba.

Selena Marie Gomez kennt man vor allem aus Jugendserien wie “Die Zauberer vom Waverly Place”, “Hannah Montana” oder “Zack & Cody an Bord”. Später hat sie auch angefangen, als Musikerin aufzutreten. Ihre Alben gelangten in die deutschen Charts. Populäre Lieder von Selena Marie Gomez sind zum Beispiel “Lose You To Love Me”, “It Ain’t Me” oder “Same Old Love”.

Rein der Schauspielerei widmet sich dagegen Jessica Marie Alba aus den USA. Berühmte Filme von ihr sind zum Beispiel “Fantastic Four”, “Sin City” oder “Der Glücksbringer”. Außerdem spielt sie in den Serien “Dark Angel” und “L.A.’s Finest” mit. Vor allem für ihren Auftritt in “Dark Angel” wurde Jessica Marie Alba mehrfach prämiert.

Eine bekannte deutsche Schauspielerin mit dem Zweitnamen Marie ist außerdem Henrike Marie Bäumer. Einer ihrer ersten Auftritte war in “Männerpension”. Andere bekannte Filme von Marie Bäumer sind “3 Tage in Quiberon”, “Der Schuh des Manitu” und “Irre sind männlich”. Für ihr Talent hat auch sie bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen.

Namen ähnlich wie Marie

Mari, Mari, May, Mai, Maira, Mariella, Marisa, Marion, Maja, Mary, Mia, Mareike, Maike, Mara, Maila