Mariam

Mariam leitet sich von Mirjam ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mariam
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mariam
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mariam
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Mariam
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Mariam?

So wirkt der Name Mariam auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Mariam auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Mariam

Mariam leitet sich von Mirjam ab. Mirjam ist ein biblischer Vorname. Er bedeutet „die Ungezähmte“ oder „die Widerspenstige“.

Der Vorname Mirjam wurde erst zu Mariam, woraus dann später Maria wurde. Maria ist bis heute ein sehr beliebter Mädchenname.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Mariam

Der Vorname Mariam ist in Deutschland seit den 70ern verbreitet. Bis Anfang der 90er war er fast durchgehend unter den Top 200 Babynamen und erreichte teilweise sogar knapp die Grenze der Top 100. Allerdings sind die Zahlen in dieser Zeit stark geschwankt. Mitte der 90er ist die Kurve dann langsam zurückgegangen. Daraufhin gab es um die Jahrtausendwende einen starken Einbruch. 2006 hat sich Mariam aber wieder gefangen: Seitdem geht es stetig aufwärts. Heute nähert sich der Graph wieder der Grenze der Top 100 an.

Am häufigsten findet man den Vornamen Mariam in Berlin. Darauf folgen Nordrhein-Westfalen und Bremen. Am seltensten nennen dagegen Eltern in Thüringen ihre Babys Mariam.

Verwandte Formen von Mariam sind beispielsweise Mirjam, Miriam oder Maria.

Wissenswertes Mariam

Aus Rekorden

Aus Israel stammte Mariam Amash, die möglicherweise älteste Frau aller Zeiten. Sie starb 2012 und war angeblich 1888 geboren worden. Das bestätigt ihre Geburtsurkunde aus dem Osmanischen Reich. Ihre Echtheit wird allerdings derzeit angezweifelt. Deshalb wurde Mariam Amash mit ihrem Alter von 124 Jahren bislang nicht ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Es ist aber nicht belegt, ob die Geburtsurkunde wirklich falsch ist.

Aus der Zeitung

Mariam Lau ist eine Journalistin aus Deutschland mit iranischen Wurzeln. Sie schreibt vor allem für die „taz“, die „Welt“ und die „Zeit“. Spezialisiert hat sich Mariam Lau auf politische Themen. Neben Zeitungsartikeln schreibt sie auch Bücher, unter anderem über Harald Schmidt oder Angela Merkel.

Aus Miss Universe 2016

Ein bekanntes Model aus Venezuela ist Mariam Habach. Sie hat 2015 die Wahl zur Miss Venezuela sowie 2016 zur Señorita Centro Occidental gewonnen. Beim Wettbewerb der Miss Universe 2016 hat sie Venezuela als Favoritin vertreten, aber leider erfolglos.

Namen ähnlich wie Mariam

Marija, Marjam, Meryem, Myriam, Myrjam, Miriam, Maria