Marco

Marco leitet sich von Markus ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marco
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marco
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marco
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Marco
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Marco?

So wirkt der Name Marco auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Marco auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Marco

Marco ist eine hauptsächlich italienische Variante von Markus. Markus ist ein lateinischer Vorname. Nach gängiger Meinung basiert er auf dem Namen des römischen Gottes Mars. Die Namensbedeutung ist demnach “dem Mars geweiht”.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Marco

Ende der 50er Jahre wurde der Vorname Marco in Deutschland zum ersten Mal populär. In den 70ern erreichte die Kurve dann ihren Höhepunkt. Hier war Marco sogar mehrfach unter den Top 10 Babynamen. Bis Mitte der 90er hielt sich der Vorname auf einem hohen Niveau. Danach ist die Kurve aber schwankend eingebrochen. Heute liegt der Graph knapp unter der Grenze der Top 150 Vornamen.

Eine andere Schreibweise von Marco ist Marko. Verwandt sind außerdem Namensformen wie Marc, Mark oder Marcel.

Wissenswertes Marco

Aus der Geschichte

Aus dem Venedig des 13. Jahrhunderts kam der Handelsreisende Marco Polo, dessen Haus man heute noch in Venedig besichtigen kann. Er ist mit 17 Jahren nach Asien gereist und erst zwei Jahrzehnte später zurück nach Venedig gekommen. Unter anderem hat er China besucht. Er traf dabei Kublai Khan, einen Nachfolger von Dschingis Khan. Dieser ernannte Marco Polo zu seinem Präfekten. Marco Polos Schriften sind historisch von großem Wert, obwohl ihre Echtheit teilweise angezweifelt wird.

Von der deutschen Fußballnationalmannschaft

Marco Reus ist ein berühmter Fußballer aus Deutschland. Er hat unter anderem bei Rot Weiss Ahlen und Borussia Mönchengladbach gespielt und steht jetzt seit zehn Jahren bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Ungefähr genau so lang ist Marco Reus auch Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Er holte sich bislang mehrere nationale Titel, darunter den DFB-Pokal oder den DFL-Supercup. Außerdem erreichte Marco Reus mit Borussia Dortmund 2013 das Finale der Champions League.

Von der italienischen Fußballnationalmannschaft

Aus Italien stammt der Fußballer Marco Verratti. Er spielt fast ausnahmslos für Paris Saint-German, wo er das Mittelfeld sichert. Außerdem gehört er fest zur offiziellen italienischen Aufstellung. Mit der italienischen Nationalmannschaft holte sich Marco Verrati 2021 den Titel des Europameisters. Daneben sicherte er sich unzählige französische Titel mit seinem Verein Paris Saint-German.

Namen ähnlich wie Marco

Marlon, Marx, Marcel, Mark, Marc, Marko, Marcos, Marcus