Marc

Marc leitet sich von Markus ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Marc
  • babynamen_card_with_name Marc
  • babynamen_card_with_name Marc
  • babynamen_card_with_name Marc
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Marc?

So wirkt der Name Marc auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Marc auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Marc

Marc leitet sich von Markus ab. Markus ist ein lateinischer Vorname. Nach gängiger Meinung basiert er auf dem Namen des römischen Gottes Mars. Die Namensbedeutung ist demnach „dem Mars geweiht“.

Die Variante Marc findet man vor allem in Wales, Frankreich und Katalonien.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Marc

Seit den 60ern ist der Vorname Marc in Deutschland sehr beliebt. In den 70er Jahren war er sogar mehrfach einer der Top 10 Babynamen. Bis in die 90er hielt er sich auf einem hohen Niveau und gehörte mehrfach zu den 20 beliebtesten Vornamen. Nach 2001 sind die Zahlen allerdings immer weiter abgefallen. Heute zählt Marc nur noch zu den Top 150.

Besonders beliebt ist der Vorname Marc im Nordosten und Südwesten Deutschlands. Vorreiter sind die Bundesländer Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Seltener findet man Babys mit dem Vornamen Marc dagegen in Sachsen-Anhalt, Hamburg und Bremen.

Eine ähnlich verbreitete Schreibweise ist Mark. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Varianten wie Marco, Marcel oder Marx.

Wissenswertes Marc

Von Netflix

Netflix ist eine der derzeit beliebtesten Streaming-Plattformen für Filme und Serien. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph. Marc Randolph war bis 1999 CEO von Netflix, hat seine Stelle dort aber vor fast zwanzig Jahren aufgegeben. Vor Kurzem schrieb Marc Randolph ein Buch über Netflix mit dem Titel „That Will Never Work: The Birth of Netflix and the Amazing Life of an Idea“.

Aus dem Radio

Ein bekannter Musiker aus den USA ist Marc Cohn. Sein Stil lässt sich dem Genre „Singer-Songwriter“ zuordnen. Viele Alben und Singles von John Cohn erreichen die Charts nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Vor allem sein erstes Album „Marc Cohn“ war bei der Veröffentlichung 1991 hoch gerankt. Bekannte Songs von Marc Cohn sind unter anderem „Walking in Memphis“, „Silver Thunderbird“ oder „Already Home“.

Aus dem Motorsport

Marc Márquez ist ein berühmter Sportler aus Spanien. Seine Disziplin ist das Motorradrennen. Bislang hat sich Marc Márquez in 220 Rennen 85 Grand-Prix-Siege und acht WM-Titel geholt. Zwischen 2013 und 2019 erreichte er nur im Jahr 2015 nicht den ersten Platz bei der MotoGP-Weltmeisterschaft. Mit 26 Jahren wurde er zum jüngsten achtfachen Motorradweltmeister der Geschichte.

Namen ähnlich wie Marc

Marlon, Marx, Marcel, Mark, Marco, Marko, Marcos, Marcus