Malu

Malu leitet sich von Malou ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Malu
  • babynamen_card_with_name Malu
  • babynamen_card_with_name Malu
  • babynamen_card_with_name Malu
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Malu?

So wirkt der Name Malu auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Malu auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Malu

Malu leitet sich von Malou ab. Malou ist eine Kurzform von MarieLouise ab, einer Zusammensetzung der Vornamen Marie und Louise.

Marie leitet sich von Maria ab. Maria ist ein biblischer Vorname und kommt von Mirjam. Die Namensbedeutung ist „die Ungezähmte“ oder „die Widerspenstige“. Der Babyname kann auch so viel heißen wie „beleibt“ oder „geliebt“.

Louise wiederum stammt von Luisa. Luisa leitet sich von Luis ab, was von Ludwig kommt. Ludwig ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Hlut“ steht für „berühmt“ oder „laut“. „Wig“ heißt so viel wie „Krieg“ oder „Kampf“. Man kann Ludwig also etwa als „berühmte Schlacht“ übersetzen.

Auf Hawaii gibt es den Vornamen Malou auch. Hier bedeutet er „mit Friede“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Malu

Malu leitet sich von Malou ab. Erst seit Kurzem geben immer mehr Eltern in Deutschland ihren Babys den Vornamen Malou. Vor der Jahrtausendwende war dieser Babyname hier fast gänzlich unbekannt. Seit 2009 nimmt er aber langsam an Fahrt auf. 2013 gehörte Malou zum ersten Mal zu den 300 beliebtesten Babynamen. 2016 erreichte er dann sogar knapp die Grenze der Top 200. Derzeit ist die Tendenz allerdings wieder leicht sinkend.

Überall in Deutschland kann man Babys mit dem Vornamen Malou finden. Vorreiter sind vor allem Hamburg und Berlin. Gefolgt von Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Hessen. Dagegen nennen Eltern in Sachsen-Anhalt ihre Babys nur selten Malou.

Eine seltenere Schreibweise ist Malu. Verwandt ist der Vorname außerdem mit sämtlichen Varianten wie Maria oder Marie sowie Luisa oder Luise.

Wissenswertes Malu

Aus dem Tennis

Malu leitet sich von Malou ab. Aus Dänemark stammt die Ex-Tennisspielerin Malou Ejdesgaard. Sie hat mehrmals an WTA-Meisterschaften teilgenommen, konnte sich allerdings nie einen Titel sichern. Bei Turnieren der ITF hat sie im Doppel allerdings insgesamt sieben Siege eingestrichen. Seit 2015 hat Malou Ejdesgaard das Tennisspielen aufgegeben.

Aus dem Fernsehen

Eine bekannte schwedische Journalistin ist Malou von Sivers. Ihr vollständiger Name lautet Marie-Louise von Sivers. Sie hat die Zeitschrift „Elle“ nach Schweden gebracht und war seit Gründung beim Fernsehsender TV4 dabei. Dort hat Malou von Sivers bis heute verschiedene populäre Sendungen moderiert.

Aus dem Fashion-Bereich

Ebenso aus Schweden stammt Malou Hansson, die im Jahr 2002 zur Miss Sweden gewählt wurde. Damit war sie die erste Frau mit afrikanischen Wurzeln, die diese Ehrung erhielt. Im Jahr 2002 hat sie Schweden bei der Wahl zur „Miss Universe 2002“ vertreten, konnte allerdings leider keinen Erfolg verzeichnen. Seitdem ist Malou Hansson in verschiedenen schwedischen Filmen aufgetreten.