Malthe

Malthe leitet sich von Malte ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Malthe
  • babynamen_card_with_name Malthe
  • babynamen_card_with_name Malthe
  • babynamen_card_with_name Malthe
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Malthe?

So wirkt der Name Malthe auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Malthe auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Malthe

Malthe leitet sich von Malte ab. Malte leitet sich von Helmold ab. Helmold ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus den Teilen „Helm“ und „wald“. „Helm“ bedeutet „Helm“ oder „Schutz“, „wald“ heißt so viel wie „herrschen“ oder „walten“. Man kann den Vornamen also als „Schutzherrscher“ übersetzen.

In Skandinavien hat sich der Babyname Helmold zu Malte entwickelt.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Malthe

Malthe leitet sich von Malte ab. Besonders bekannt ist Malte in Deutschland seit den 60ern. In den 70ern hat er nochmal einen richtigen Schub bekommen, der bis etwa 2003 anhielt. In dieser Zeit gehörte der Vorname mehrfach zu den Top 50 Babynamen in Deutschland. Inzwischen ist der Hype wieder etwas abgeklungen. Einer der 100 häufigsten Vornamen ist Malte aber immer noch. Vor allem im Nordosten ist der Jungenname verbreitet. In Bayern findet man ihn am seltensten.

Andere Formen sind Malthe oder Molte.

Wissenswertes Malthe

Aus dem Sport

Malthe leitet sich von Malte ab. Malte Jakschik ist ein bekannter Träger dieses Vornamens. Er ist ein Ruder-Profi aus Deutschland. In den Olympischen Spielen hat er bereits zweimal Silber gewonnen. Außerdem ist er dreifacher Weltmeister. Für seine sportlichen Leistungen erhielt er 2016 die Auszeichnung des Silbernen Lorbeerblatts.

Malte Metzelder ist der Bruder des Deutschen Fußballmeisters Christoph Metzelder. Sein Bruder hat bereits mehrere Pokale gewonnen. Außerdem war er je einmal Vize-Weltmeister und Vize-Europameister. Malte war auch ein Fußballspieler der 1. Bundesliga. Zum Beispiel hat er von 2003 bis 2005 bei Borussia Dortmund gespielt. So viele Erfolge wie sein Bruder konnte er allerdings nicht verzeichnen.

Aus Film und Fernsehen

Ebenso hat Malte Zierden einen bekannten Bruder. Der ostfriesische Patriot Wilke Zierden ist im Internet berühmt für seine Videos. Er hat 2019 die Auszeichnung „Goldene Henne“ gewonnen. Außerdem ist er wesentlicher Bestandteil der VOX-Serie „Wilkes Welt – Ohne Plan zum Traumhaus“. Malte Zierden ist auch online aktiv. Allerdings ist sein Name weniger verbreitet als der seines Bruders.

Namen ähnlich wie Malthe

Molte