Malin

Malin leitet sich von Magdalena ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Malin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Malin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Malin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Malin
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Malin?

So wirkt der Name Malin auf euch

100%
50%
 0%
50%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Malin auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Malin

Malin leitet sich von Magdalena ab. Es handelt sich um eine schwedische und norwegische Variante. Magdalena ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet „aus Magdala stammend“. Magdala ist ein Ort in Israel. Das Wort heißt „Turm“. Man kann den Namen also auch als „die Erhabene“ übersetzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Malin auszusprechen: Entweder mit langem „a“ und kurzem „i“ (Maalin) oder mit kurzem „a“ und langem „i“ (Malien).

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Malin

In den 90ern gehörte Malin zuerst zu den 200 beliebtesten Vornamen, gegen Ende dieses Jahrzehnts schaffte es der Babyname dann sogar in die Top 100. Auf diesem Niveau hielt er sich bis 2004, danach sind die Zahlen wieder zurückgegangen. Heute liegt die Kurve knapp unter der Linie der Top 200.

Am häufigsten findet man den Vornamen Malin in Bremen, gefolgt von Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Beispielsweise in Hessen, Sachsen und Bayern fallen die Zahlen dagegen eher niedrig aus.

Verwandte Namensformen sind etwa Magda, Malena oder Malene.

Wissenswertes Malin

Von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren war eine beliebte Kinderbuchautorin aus Schweden. Von ihr stammt beispielsweise der Roman „Ferien auf Saltkrokan“. Er wurde später auch als Serie umgesetzt. In „Ferien auf Saltkrokan“ ist Malin Melcherson eine der Hauptpersonen. Als älteste Tochter kümmert sie sich um ihre Geschwister Johann, Niklas und Pelle. Malin hat mehrere Verehrer, aber letztendlich verliebt sie sich in einen Naturforscher und verlobt sich mit ihm.

Namen ähnlich wie Malin

Malene, Malena, Alena, Marlene, Magda, Madeleine, Madlen, Madlenka, Magdalene