Magne

Magne leitet sich von Magnus ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Magne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Magne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Magne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Magne
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Magne?

So wirkt der Name Magne auf euch

67%
67%
67%
33%
33%

Wie wirkt der Name Magne auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Magne

Magne leitet sich von Magnus ab. Magnus ist ein lateinischer Vorname. Er lässt sich mit “groß”, “groß an Ansehen” oder “groß an Geist” übersetzen. Früher war Magnus kein vollständiger Vorname, sondern ein Namenszusatz. So hieß zum Beispiel “Carolus Magnus” so viel wie “Karl der Große”.

Anzahl und Varianten Magne

Magne leitet sich von Magnus ab. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Magnus in Deutschland beliebt. Im Jahr 2001 schaffte er es in die Top 150. Auf diesem Niveau hielt er sich etwa bis 2008, allerdings ist die Kurve hier geschwankt. Danach waren die Zahlen wieder rückfällig. 2017 war Magnus kurz nicht mal unter den Top 200. Das hat der Vorname aber im Jahr darauf wieder aufgeholt.

Vor allem in Schleswig-Holstein und Thüringen ist der Babyname Magnus sehr beliebt. Darauf folgen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Seltener nennen dagegen Eltern in Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ihre Babys Magnus.

Verwandte Vornamen sind etwa Magne oder Magna.

Wissenswertes Magne

Aus dem Schach

Magne leitet sich von Magnus ab. Einer der erfolgreichsten Schachspieler aller Zeiten ist Magnus Carlsen. Er kommt aus Norwegen und ist ein wahres Wunderkind. Bereits mit 13 Jahren wurde Magnus Carlsen zum Schach-Großmeister. Seit 2013 verteidigt er seinen Titel des Schwachweltmeisters. Nur die Schachlegende Bobby Fischer hatte eine höhere Elo-Zahl als Magnus Carlsen.

Aus dem Handball

Ebenso legendär ist der Schwede Magnus Wislander, allerdings in einem anderen Gebiet: Er war erfolgreicher Handballer. Unzählige Male hat Magnus Wislander die deutsche und schwedische Meisterschaft sowie den deutschen Pokal gewonnen. Zweimal war er außerdem Weltmeister, ganze viermal Europameister. Bei Olympia hat es zwar nur für die Silbermedaille gereicht, dies allerdings gleich dreimal. Für sein großes Talent wurde Magnus Wislander offiziell zum Welthandballer des Jahrhunderts gewählt.

Aus dem Fernsehen

Ein bekannter Fernsehmoderator aus Schottland war Magnus Magnusson. Zuerst hat er als Journalist gearbeitet, später hat er Sendungen von BBC moderiert. Berühmt wurde Magnus Magnusson als Moderator der Quiz-Sendung “Mastermind” auf BBC Two. Neben seiner Moderatorenkarriere hat er auch Bücher geschrieben und übersetzt.

Namen ähnlich wie Magne

Magna