Madita

Madita leitet sich von Margareta ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Madita
  • babynamen_card_with_name Madita
  • babynamen_card_with_name Madita
  • babynamen_card_with_name Madita
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Madita?

So wirkt der Name Madita auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Madita auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Madita

Madita ist ein erfundener Vorname. Er stammt aus den Erzählungen der Madita-Reihe der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Im Original ist der Mädchenname allerdings Madicken, eine Verkleinerungsform von Margareta. Somit kann man argumentieren, dass es sich bei Madita ebenso um eine abgeleitete Variante von Margareta handelt. Margareta ist ein lateinischer und griechischer Vorname. In beiden Sprachen lautet die Namensbedeutung „Perle“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Madita

Seit 1990 kommt der Vorname Madita in Deutschland immer wieder vor. Bis zur Jahrtausendwende ist die Kurve allerdings stark geschwankt. Explodiert sind die Zahlen dann im Jahr 2004: Hier schaffte es Madita zum ersten und bisher einzigen Mal in die Top 100. Heute schwankt die Kurve allerdings wieder zwischen den Top 250 und den Top 200.

Vor allem in Schleswig-Holstein nennen viele Eltern ihre Babys Madita. Gefolgt von Hamburg, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Ganz selten findet man den Vornamen dagegen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Bayern.

Andere Vornamen aus Astrid-Lindgren-Geschichten sind beispielsweise Kalle, Lasse oder Tjorven.

Wissenswertes Madita

Aus Film und Fernsehen

Aus Österreich stammt die Schauspielerin Edita Malovčić, die man besser unter ihrem Künstlernamen Madita kennt. Ihre erste Hauptrolle übernahm sie in „Nordrand“. Später spielte sie auch in Filmen wie „Blutgletscher“, „Zweiohrküken“ oder „Berlin is in Germany“ mit. Auch als Sängerin ist Madita unterwegs. Bekannte Songs von ihr sind beispielsweise „Has to Be“, „Ceylon“ oder „September“.

Namen ähnlich wie Madita

Margarethe, Rita, Marit, Greta, Margarete, Margaretha