Luzi

Luzi leitet sich von Lucia ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luzi
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luzi
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luzi
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luzi
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Luzi?

So wirkt der Name Luzi auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Luzi auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Luzi

Luzi leitet sich von Lucia ab. Lucia ist ein lateinischer Vorname. Er kommt von „lux“ oder „lucis“. Die Namensbedeutung ist „Licht“ oder „die Leuchtende“. Außerdem kann der Vorname als „die bei Tagesanbruch geborene“ gedeutet werden.

Dein Baby wird viel Licht in dein Leben bringen. Welcher Vorname würde also besser passen als Lucia?

Anzahl und Varianten Luzi

Luzi leitet sich von Lucia ab. Der Vorname Lucia ist in Deutschland total modern. Vor dem 21. Jahrhundert ist er hier so gut wie gar nicht vorgekommen. Im Jahr 2001 hat er dann fast die Grenze der Top 100 Vornamen durchstoßen. Ganz geschafft hat er es aber erst 2004. Dazwischen sind die Zahlen zeitweise gesunken. Nach 2004 ist die Begeisterung für den Vornamen Lucia auch wieder ein wenig abgeebbt. Lange sind die Zahlen hin und her geschwankt. Heute bewegt sich die Kurve wieder zielstrebig auf die Top 100 zu.

Besonders häufig findet man Babys mit dem Vornamen Lucia in Bayern. Gefolgt von Berlin und Hamburg. Auch in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ist der Babyname keine Seltenheit mehr. In Niedersachsen und im Saarland sind Eltern eher zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre Babys Lucia zu nennen.

Die Form Lucia findet man in Deutschland ungefähr 10 Mal so oft wie Luzia. Andere Formen sind Lucie, Lucille, Luzie; oder Lusia.

Wissenswertes Luzi

Aus Film und TV

Luzi leitet sich von Lucia ab. Aus den Niederlanden kommt die Schauspielerin Lucia Rijker. Sie spielt nicht nur in Filmen mit, sondern ist auch professionelle Boxerin. Im Film „Million Dollar Baby“ spielt sie eine Box-Meisterin. Außerdem sieht man sie im Science-Fiction-Film „Star Trek“.

Auch in Deutschland gibt es mehrere Schauspielerinnen mit dem Vornamen Lucia oder Lucie. Zum Beispiel Lucie Muhr oder Lucie Hollmann. Lucie Muhr kennt man vor allem aus der Krimiserie „Tatort“. Lucie Hollmann wurde besonders durch ihre Rolle in der Filmreihe „Die Wilden Hühner“ bekannt. Hier verkörpert sie Frieda, eine der Hauptfiguren. Außerdem spielt sie in „Sechs auf einen Streich: Helene, die wahre Braut“ und in „LOMO – Tha Language of Many Others“ mit.

Aus der Literatur

Der Vorname Lucy ist in Deutschland vor allem aus Geschichten bekannt. In der Fantasy-Reihe „Die Chroniken von Narnia“ ist Lucy Pevensie eine der Hauptfiguren. Als kleines Kind entdeckt sie das fantastische Königreich Narnia. Dort wird sie später zu Königin Lucy der Tapferen gekrönt.

Auch in der Edelsteintrilogie („Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“) spielt eine Lucy eine wichtige Rolle. Lucy Montrose ist eine Zeitreisende. Im Laufe der Geschichte siedelt sie von den 90ern ins Jahr 1912 um.

Namen ähnlich wie Luzi

Lucy, Luzzi, Lusia, Luzia, Luzie, Lucille, Lucie, Lucy