Luigi

Luigi leitet sich von Ludwig ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luigi
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luigi
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luigi
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Luigi
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Luigi?

So wirkt der Name Luigi auf euch

 0%
 0%
25%
 0%
50%

Wie wirkt der Name Luigi auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Luigi

Luigi leitet sich von Ludwig ab. Ludwig ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Hlut“ steht für „berühmt“ oder „laut“. „Wig“ heißt so viel wie „Krieg“ oder „Kampf“. Man kann Ludwig also etwa als „berühmte Schlacht“ übersetzen. Einen viel epischeren Vornamen kannst du deinem Baby also eigentlich gar nicht geben.

Anzahl und Varianten Luigi

Luigi leitet sich von Ludwig ab. Seit 1900 nimmt die Beliebtheit von Ludwig in Deutschland langsam ab. Ein Tief erreichte sie in den 40ern und wieder in den 60ern. Seit 2005 wird der Vorname aber langsam wieder populär. Heute bewegt er sich knapp unter der Grenze der Top 100 Babynamen. Vor allem in Ostdeutschland und besonders in Bayern erfreut sich der Vorname größter Beliebtheit. Im Westen sieht man ihn deutlich seltener.

Viele Vornamen sind direkt mit Ludwig verwandt. Zum Beispiel Luis oder Louis, Ludovic, Lewis, Lutz oder Luigi.

Wissenswertes Luigi

Aus der Geschichte

Luigi leitet sich von Ludwig ab. Die Geschichte hat viele bis heute bekannte Ludwigs hervorgebracht. Ein Prachtexemplar aus Deutschland ist Ludwig van Beethoven. Er gilt neben Mozart als einer der berühmtesten klassischen Komponisten. Beethoven litt sehr darunter, dass er mit zunehmendem Alter sein Gehör verlor. Die dramatische Anfangsmelodie seiner Schicksalssinfonie liegt uns allen noch kitzelnd im Ohr.

Schloss Neuschwanstein ist eine der schönsten Burgen weltweit. Sie befindet sich in Bayern und ist ein echter Touristenmagnet. Zu verdanken haben wir sie König Ludwig II. von Bayern. Er hat sich durch den Bau schwer verschuldet. Inzwischen decken die touristischen Gewinne die Ausgaben aber deutlich.

Ein prominenter Name aus Frankreich ist König Ludwig XIV. Seit er vier Jahre alt war, hat er in Frankreich regiert. Er hielt sich für den von Gott erwählten König. Als solcher wollte er die absolute Macht über sein Reich haben. Als Symbol seiner Herrschaft ließ er das glorreiche Schloss Versailles errichten.

Namen ähnlich wie Luigi

Louis, Luise, Luisa, Ludovic, Lewis, Lutz