Lucy

Lucy leitet sich von Lucia ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucy
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucy
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucy
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucy
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lucy?

So wirkt der Name Lucy auf euch

86%
57%
 0%
57%
14%

Wie wirkt der Name Lucy auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lucy

Lucy leitet sich von Lucia ab. Lucia ist ein lateinischer Vorname. Er basiert auf den Wörtern „lux“ oder „lucis“. Die Namensbedeutung ist „Licht“ oder „die Leuchtende“. Außerdem kann der Vorname als „die bei Tagesanbruch geborene“ gedeutet werden. Dein Baby wird viel Licht in dein Leben bringen. Welcher Vorname würde also besser passen als Lucy?

Anzahl und Varianten Lucy

Mitte der 90er wurde Lucy in Deutschland auf einmal sehr beliebt. Der Mädchenname gehörte sofort zu den Top 100 Vornamen. Nach einem kurzen Abfall sind die Zahlen dann noch weiter gestiegen. In den frühen 2000ern war Lucy einer der 50 häufigsten Vornamen. Inzwischen hat die Popularität aber wieder abgenommen. Zu den Top 100 gehört der Babyname aber trotzdem weiterhin.

Man findet Babys mit Lucy als Vorname vor allem in Ostdeutschland. Im Süden ist der Mädchenname am wenigsten verbreitet. Eine andere Schreibweise für Lucy ist Lucie. Eine verwandte Form ist Lucia.

Wissenswertes Lucy

Aus Film und TV

Heute ist der Name Lucy vor allem aus Film und Fernsehen bekannt. In der Fantasy-Reihe „Die Chroniken von Narnia“ ist Lucy Pevensie eine der Hauptfiguren. Als kleines Kind entdeckt sie das fantastische Königreich Narnia. Dort wird sie später zu Königin Lucy der Tapferen gekrönt.

Aus der Literatur

Auch in der Edelsteintrilogie („Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“) spielt eine Lucy eine wichtige Rolle. Lucy Montrose ist eine Zeitreisende. Im Laufe der Geschichte siedelt sie von den 90ern ins Jahr 1912 um.

Aus Hollywood

Lucy Hale ist eine Schauspielerin aus den USA. Ihr richtiger Name ist Karen Lucille Hale. Vor allem kennt man sie aus der Serie „Pretty Little Liars“ und aus dem Horrorfilm „Scream 4“. Außerdem spielt sie in „Privileged“ und in „Bionic Woman“ mit.

Namen ähnlich wie Lucy

Lucy, Luzi, Luzzi, Lusia, Luzia, Luzie, Lucille, Lucie