Lucas

Lucas leitet sich von Lukas ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucas
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucas
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucas
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lucas
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lucas?

So wirkt der Name Lucas auf euch

100%
100%
 0%
100%
 0%
100%

Wie wirkt der Name Lucas auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lucas

Lucas leitet sich von Lukas ab. Lukas ist ein lateinischer Vorname. Er leitet sich vom griechischen Wort „Loukas“ ab. Das bedeutet „aus Lucania stammend“. Lucania ist eine Region in Süditalien. Was die genaue Bedeutung ist, ist bis heute nicht geklärt.

Lukas ist ein Vorname, der in der Bibel vorkommt. Lukas war ein Begleiter des bekannten Apostels Paulus. Außerdem hat er das Lukas-Evangelium geschrieben.

Anzahl und Varianten Lucas

Lucas leitet sich von Lukas ab. Seit den 70ern kommt der Vorname Lukas in Deutschland häufiger vor. 1978 hat er sich zum ersten Mal einen Platz unter den Top 100 erobert. Danach ging die Kurve aber kurz wieder zurück. 1981 war es dann so weit und die Zahlen schossen mit einem Mal in die Höhe. 1983 und 1984 gehörte Lukas dann endlich zu den 50 beliebtesten Vornamen. In den nächsten drei Jahren brauchte der Babyname eine kurze Verschnaufpause und die Zahlen sind kurz ein bisschen gefallen. Danach ging der Siegeskurs aber triumphal weiter. 1988 war der Vorname wieder zurück im Spiel und seit 1993 gehörte er fast jedes Jahr durchgehend zu den Top 10 Babynamen in Deutschland. In den letzten paar Jahren hat die Kurve aber tendenziell leicht abgenommen. Zu den Top 10 in Gesamtdeutschland gehört Lukas heute nicht mehr. Jedoch steht der Vorname in Bayern auf Platz 1.

Am häufigsten findet man Babys mit dem Vornamen Lukas in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In Thüringen und Sachsen-Anhalt kommt der Babyname am häufigsten vor. Östlich und westlich davon ist er weiter verbreitet. Außerdem nennen Eltern in Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ihre Babys nicht sonderlich oft Lukas.

Andere Schreibweisen für Lukas sind unter anderem Lucas, Luca oder Luke.

Wissenswertes Lucas

Aus dem Sport

Lucas leitet sich von Lukas ab. Mehrere bekannte Sportler derzeit tragen den Vornamen Lukas. Zum Beispiel Lukas Podolski. Er ist ein Profi-Fußballer aus Deutschland. Bis 2009 hat er beim FC Bayern München gespielt und verschiedene Ligasiege verzeichnet. Heute ist er bei einem polnischen Verein. Außerdem war Lukas Podolski bis 2017 fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Mit ihr wurde er 2008 Vize-Europameister und 2014 Weltmeister.

Aus Geschichten

Luke Skywalker ist der Held der ersten „Star Wars“-Trilogie. Auch in den neusten drei Filmen kommt er wieder vor. Er ist der Sohn des dunklen Herrschers Darth Vader. Jedoch verschreibt er sich dem Guten und wird zum Jedi-Ritter. Als solcher versucht er seinen Vater und das dunkle Imperium zu stürzen. Dabei helfen ihm der Schmuggler Han Solo, dessen felliger Kumpane Chewbacca und Lukes Schwester, Prinzessin Leia.

Auch in den Geschichten von „Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer“ heißt eine der Hauptfiguren Lukas. Lukas ist ein Zugfahrer aus der Insel Lummerland. Seine Lokomotive hat den Namen Emma. Lukas und Jim Knopf erleben viele Abenteuer miteinander und begegnen dabei Drachen und vielen anderen Fabelwesen.

Aus der Musik

Musiker aus Deutschland und in anderen Ländern tragen oft den Vornamen Lukas. Beispiele aus Deutschland sind Lukas Rieger und Lukas Strobel, besser als Alligatoah bekannt. Bekannte Lieder von Lukas Rieger sind zum Beispiel „Mädchen gegen Jungs“ oder „Wunder“. Man kennt diese Songs vor allem aus „Bibi und Tina“. Lukas Strobel aka Alligatoah ist ein Rap-Künstler. Zum Beispiel sind die Tracks „Willst du“, „Stay in Touch“ oder „Du bist schön“ von ihm.

Aus Dänemark kommt die Pop-Band „Lukas Graham“. Auch in Deutschland kamen ihre Lieder mehrfach in die Charts. Beispiele für bekannte Songs von „Lukas Graham“ sind „7 Years“, „Mama Said“ oder „Love Someone“.

Namen ähnlich wie Lucas

Luka, Luke, Luca