Lou

Lou leitet sich von Louis ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lou
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lou
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lou
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lou
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lou?

So wirkt der Name Lou auf euch

86%
43%
29%
29%
29%

Wie wirkt der Name Lou auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lou

Lou ist eine verkürzte Form von Louis oder Louisa. Louis ist wiederum die französische Variante von Ludwig. Ludwig ist ein germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Hlut“ steht für „berühmt“ oder „laut“. „Wig“ heißt so viel wie „Krieg“ oder „Kampf“. Man kann Ludwig also etwa als „berühmte Schlacht“ übersetzen.

Anzahl und Varianten Lou

Beliebt ist die Kurzform Lou vor allem in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz. Bis 1970 wurden auch in den USA viele Babys Lou genannt. In Deutschland fallen die Zahlen dagegen eher niedrig aus. Hier befand sich Lou lange unterhalb der Top-500-Marke. Erst vor Kurzem erreichte der Vorname einen Platz unter den 250 häufigsten Babynamen.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Louise oder Luis.

Wissenswertes Lou

Aus dem Radio

Lou Reed ist ein bekannter Name in der Rock-Szene. Er gilt als einer der Väter der Punk- oder Noise-Rock-Musik. Aktiv war Lou Reed vor allem in den 60er und 70er Jahren, zuerst mit der Band “The Velvet Underground” und später als Solo-Künstler. In den deutschen Radio-Charts rankten besonders seine Alben “New York”, “Magic and Loss” und “Set the Twilight” in den Jahren 1989 bis 1996 auf hohen Plätzen. Bekannte Songs von Lou Reed sind unter anderem “Walk On The Wild Side”, “Perfect Day” oder “Satellite of Love”.

Namen ähnlich wie Lou

Luis