Lola

Lola leitet sich von Dolores ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lola
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lola
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lola
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lola
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lola?

So wirkt der Name Lola auf euch

100%
100%
 0%
 0%
 0%
100%

Wie wirkt der Name Lola auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lola

Lola ist eine Kurzform von Vornamen wie Dolores oder Carlotta. Dolores ist ein spanischer Vorname. Er stammt von der Bezeichnung „Mater Dolorosa“, der sich mit „Schmerzensmutter“ übersetzen lässt. Dieser Ausdruck bezieht sich auf die Heilige Maria, die von Sorgen um ihren Sohn Jesus gequält ist. Der Bestandteil „Dolores“ hat dabei die Bedeutung „Schmerzen“.

Carlotta leitet sich Charlotte und damit von Karl ab. Karl ist ein germanischer Vorname. Man weiß aber nicht genau, was er bedeutet. Wenn er aus dem Althochdeutschen kommt, heißt er so viel wie „Mann“ oder „Ehemann“. Manche sagen auch, der Jungenname ist altgermanisch. Dann ist die Namensbedeutung „Heerschar“ oder „Krieger“. Eine weitere Theorie geht wiederum davon aus, dass Karl mittelniederdeutsch ist. Der Babyname heißt dann so viel wie „freier Mann“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Lola

Beliebt ist der Vorname Lola unter anderem in Spanien, Belgien und England. Auch in den Niederlanden und den USA nennen viele Eltern ihre Babys Lola. In Deutschland findet man den Vornamen bislang nicht ganz so häufig. Am höchsten fallen die Zahlen noch im Saarland, in Hamburg und in Berlin aus. In Bundesstaaten wie Thüringen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind dagegen andere Vornamen deutlich beliebter.

Verwandte Namensformen sind etwa Lolita oder Lolicia.

Wissenswertes Lola

Aus „Mozart in the Jungle“

„Mozart in the Jungle“ ist eine Amazon-Serie. Es geht um einen Dirigenten, der ein Symphonieorchester in New York anleiten soll. In der Serie übernimmt die Schauspielerin Lola Kirke die weibliche Hauptrolle der Hailey Rutledge. Man sieht sie auch in Filmen wie „Mistress America“, „AWOL“ und „Gemini“. Auch in „Gone Girl – Das perfekte Verbrechen“ spielt Lola Kirke eine Nebenrolle.

Namen ähnlich wie Lola

Dores, Delores