Lionel

Lionel leitet sich von Lion ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Lionel
  • babynamen_card_with_name Lionel
  • babynamen_card_with_name Lionel
  • babynamen_card_with_name Lionel
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lionel?

So wirkt der Name Lionel auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lionel auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lionel

Lionel ist eine Verkleinerungsform von Lion. Weil man Lion mit „Löwe“ übersetzen kann, ist die Namensbedeutung von Lionel also „kleiner Löwe“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Lionel

Vor der Jahrtausendwende gab es in Deutschland kaum Babys mit dem Vornamen Lionel. Erst 2009 sind die Zahlen in die Höhe geschossen. 2011 schaffte es Lionel dann in die Kategorie der 200 häufigsten Babynamen. Seit 2014 ist die Tendenz allerdings wieder leicht sinkend.

Besonders in Südwestdeutschland ist der Vorname Lionel weit verbreitet. Man findet ihn häufig in Baden-Württemberg, Hessen und im Saarland. Aber auch in Bremen nennen viele Eltern ihre Babys Lionel. Niedriger fallen die Zahlen dagegen zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern aus.

Direkt verwandt ist Lionel mit Vornamen wie Lion, Leon oder Leonard.

Wissenswertes Lionel

Aus dem Fußball

Lionel Messi ist eine wahre Fußballlegende. Er spielt seit seiner Jugendzeit für den FC Barcelona und wechselte erst 2021 zu Paris Saint-Germain. Außerdem gehört er zur festen Aufstellung der argentinischen Nationalmannschaft. Mehrfach wurde Lionel Messi Rekordtorschütze. Für den FC Barcelona hat er insgesamt fast 700 Tore geschossen. Ganze viermal war er Sieger der Champions League. Auch andere Titel hat sich Lionel Messi schon eingeheimst. Mit der argentinischen Nationalmannschaft erreichte er zum Beispiel 2014 den zweiten Platz bei der WM und unterlag dabei einzig der deutschen Aufstellung. Für seinen Spielstil wird Lionel Messi weltweit verehrt.

Aus dem Radio

Aus den USA kommt der Soul-Musiker Lionel Richie. Er war vor allem in den 80er Jahren sehr erfolgreich und erhielt sogar einen Oscar für das Lied „Say You, Say Me“. Sämtliche Alben von Lionel Richie erreichten auch in Deutschland hohe Chartplätze. „Can’t Slow Down“ hielt sich sogar für 68 Wochen auf Platz 2. Populäre Songs von Lionel Richie sind beispielsweise „Hello“, „All Night Long“ oder „Endless Love“.

Lionel Stander

Auch der Schauspieler Lionel Stander stammte aus den USA. Vor seinem Tod 1994 hat er in vielen bekannten Filmen, unter anderem Western, mitgespielt. Vor allem kennt man ihn aus der Krimireihe „Hart aber herzlich“, wofür er auch einen Golden Globe gewonnen hat. Daneben trat Lionel Stander in Filmen wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Wenn Katelbach kommt…“ oder „Explosion des Schweigens“ auf.