Lion

Lion leitet sich von Leon ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lion
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lion
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lion
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lion
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lion?

So wirkt der Name Lion auf euch

50%
25%
 0%
25%
 0%
25%

Wie wirkt der Name Lion auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lion

Lion leitet sich von Leon ab. Leon ist ein griechischer Vorname. Er bedeutet „Löwe“. Man kann Leon auch von Leonhard ableiten. Leonhard ist ein lateinischer und altdeutscher Vorname. „Leo“ ist lateinisch für „Löwe“. „Harti“ ist altdeutsch und heißt so viel wie „hart“ oder „stark“. Man kann den Babynamen Leonhard also als „starker Löwe“ übersetzen.

Der lateinische Vorname Leo und der griechische Babyname Leon bedeuten jeweils „Löwe“. In Europa findet man beide Formen häufig vermischt.

Anzahl und Varianten Lion

Seit den 90ern ist der Vorname Lion in Deutschland sehr verbreitet. Bis 2007 sind die Zahlen allerdings stark geschwankt. Immer wieder war Lion einer der Top 200 oder sogar Top 150 Vornamen. Teilweise fiel die Kurve allerdings auch weit darunter. Seit 2010 ist die Tendenz durchgehend steigend. Derzeit liegt der Graph knapp über der Grenze der 150 beliebtesten Babynamen.

Fast überall in Deutschland findet man immer wieder Babys mit dem Vornamen Lion. Vorreiter sind vor allem Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg, gefolgt von Nordrhein-Westfalen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Am seltensten nennen dagegen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern ihre Babys Lion.

Verwandte Formen von Lion sind zum Beispiel Leon, Lionel oder Leo.

Wissenswertes Lion

Aus der Literatur

Zur Zeit der Weimarer Republik war Lion Feuchtwanger einer der wichtigsten Schriftsteller. Bis heute gelten seine Werke als Klassiker. Auch Berühmtheiten wie Bertolt Brecht haben sich von Lion Feuchtwanger inspirieren lassen. Berühmte Werke von ihm sind etwa „Jud Süß“, „Die Geschwister Oppermann“ oder „Goya oder der arge Weg der Erkenntnis“. Nach diesem Autor ist auch der Lion-Feuchtwanger-Preis bekannt, der bis heute an bestimmte Schriftsteller vergeben wird.

Aus Film und Fernsehen

Aktuell bekannt ist auch der Schauspieler Lion Wasczyk aus Berlin. Erste Auftritte hatte er vor allem in Serien wie „Doctor’s Diary“, „Doc meets Dorf“ oder „Hotel 13“, wo er eine Hauptrolle übernahm. Außerdem spielt er in „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ mit. 2016 hatte Lion Wasczyk seinen ersten Auftritt in der Serie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“, in der man ihn seit 2021 in einer Hauptrolle sieht.

Namen ähnlich wie Lion

Leoni, Leona, Leony, Leonie