Lio

Lio leitet sich von Leo ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Lio
  • babynamen_card_with_name Lio
  • babynamen_card_with_name Lio
  • babynamen_card_with_name Lio
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lio?

So wirkt der Name Lio auf euch

25%
25%
 0%
50%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lio auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lio

Lio leitet sich von Leo ab. Das ist ein lateinischer Vorname. Auf Lateinisch heißt „leo“ so viel wie „Löwe“. Auf Englisch heißt „Lion“ dasselbe. Die Form Lio ist sehr modern.

Der Löwe ist ein mutiges, starkes und majestätisches Tier. Sind das Eigenschaften, die du deinem Baby wünschst? Dann ist der Vorname Lio passend wie kein anderer!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Lio

Weil der Vorname Lio so modern ist, gibt es ihn in Deutschland noch nicht lange. Erst 2006 kam er zum ersten Mal öfter vor. Allerdings war er bis 2011 kaum verbreitet. Obwohl die Kurve insgesamt steigt, ist Lio doch ein sehr seltener Vorname. Trotzdem schaffte er es 2016 unter die Top 100. Derzeit wachsen die Zahlen weiter. Vielleicht wird sich Lio also bald auch auf höheren Rängen durchsetzen.

Vor allem Eltern in Ostdeutschland nennen ihre Babys Lio. Die höchsten Zahlen haben dabei die Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Darauf folgen Sachsen, Schleswig-Holstein und das Saarland. Auch in Mecklenburg-Vorpommern kommt der Vorname Lio häufiger vor. In Bayern und Berlin dagegen findet man den Babynamen so gut wie nie.

Lio ist über Leo mit verschiedenen anderen Vornamen verwandt. Zum Beispiel Leon oder Lion. Alle haben die Bedeutung „Löwe“.

Wissenswertes Lio

Der Löwe ist seit jeher ein gefürchtetes Raubtier. Nur nicht wegen seiner Stärke und Schnelligkeit hat er Menschen schon immer inspiriert. Auch für sein majestätisches und erhabenes Wesen wird er hoch geachtet. Oft findet man Löwen daher auf wichtigen Wappen und Emblemen. Außerdem hat der Löwe ein eigenes Sternzeichen. Man sieht also – alles auf der Welt deutet auf den Vornamen Lio für dein Baby hin!

Aus Film und Fernsehen

Aus den USA kommt Analeigh Christian Tipton. Man kennt sie besser als Lio Tipton. Sie ist Schauspielerin und Model. Ihren Durchbruch hatte sie bei „America’s Next Top Model“. Außerdem kennt man sie aus verschiedenen Filmen. Zum Beispiel „Crazy, Stupid, Love“, „Warm Bodies“ oder „Two Night Stand“. In „Two Night Stand“ hat Lio Tipton sogar die Hauptrolle.

Eine andere bekannte Frau mit dem Künstlernamen Lio ist Vanda Maria de Vasconcelos. Sie ist eine Schauspielerin und Musikerin aus Belgien. Bekannte Lieder von ihr sind zum Beispiel „Amoureux solitaires“ oder „Les brunes comptent pas pour des prunes“. Außerdem tritt sie in den Filmen „Ein starkes Gift“ oder „Die Unsanfte“ auf.

Aus den sozialen Medien

Bianca Heinicke ist eine Influencerin aus Deutschland. Ihr gehört der erfolgreiche YouTube-Kanal „BibisBeautyPalace“ mit fast sechs Millionen Abonnements. Bibi hat den Influencer Julienco geheiratet. Gemeinsam haben sie 2019 einen Sohn bekommen. Für ihr Baby haben sie zusammen den Vornamen Lio ausgesucht.