Lina

Lina leitet sich von Paulina ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lina
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lina?

So wirkt der Name Lina auf euch

71%
35%
20%
49%
14%

Wie wirkt der Name Lina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lina

Lina ist eine Kurzform von anderen Vornamen, die auf “lina” enden. Zum Beispiel Paulina, Karolina, Celina oder Angelina. Je nachdem, welchen Babynamen man zugrunde legt, ändert sich die Bedeutung.

Paulina leitet sich von Paulus ab. Paulus ist ein römischer Name. Er bedeutet „der Kleine“ oder „klein“. Paulus ist ein bekannter Vorname aus der Bibel. Er war ein Missionar. Viele Briefe von Paulus stehen im neuen Testament.

Karolina leitet sich wiederum von Karl ab. Karl ist ein germanischer Vorname. Man weiß aber nicht genau, was er bedeutet. Wenn er aus dem Althochdeutschen kommt, heißt er so viel wie „Mann“ oder „Ehemann“. Manche sagen auch, der Jungenname ist altgermanisch. Dann ist die Namensbedeutung „Heerschar“ oder „Krieger“. Wiederum geht eine andere Theorie davon aus, dass Karl mittelniederdeutsch ist. Der Babyname heißt dann so viel wie „freier Mann“.

Celina ist selbst eine Kurzform, nämlich von Marceline oder Marcelina, der weiblichen Variante von Marcel. Marcel ist die französische Form von Markus. Markus ist ein lateinischer Vorname. Nach gängiger Meinung basiert er auf dem Namen des römischen Gottes Mars. Die Namensbedeutung ist demnach “dem Mars geweiht”.

Angelina ist die italienische Variante von Angela. Angela ist ein lateinischer Vorname. Er bedeutet “Engel” oder “Bote Gottes”.

Es gibt den Vornamen Lina außerdem auch auf Arabisch. Hier bedeutet er “sanft” oder “Palme”. Auf Sanskrit hat der Babyname Lina die Bedeutung “vereint”.

Wenn du deinem Baby viel Freiheit geben willst, ist Lina ein toller Vorname – dann kann sich dein Baby seine Lieblingsbedeutung gleich selbst aussuchen!

Anzahl und Varianten Lina

Den Vornamen Lina findet man in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert. Bis 1900 war Lina mehrfach unter den 50 beliebtesten Babynamen. Die Kurve ist allerdings stark geschwankt. Ab 1910 sind die Zahlen dann zurückgegangen. Nach 1920 hat man kaum noch Babys mit dem Vornamen Lina in Deutschland gefunden. Erst in den 80ern wurde der Mädchenname wieder öfter vergeben. In den 90ern gehörte er wieder zu den 100, ab 1998 sogar zu den 50 häufigsten Vornamen. Danach sind die Zahlen langsam, aber sicher immer höher gestiegen. Heute gehört Lina endlich zu den Top 10. In der Liste der beliebtesten Mädchennamen steht Lina derzeit auf Platz 6.oft

Vor allem Eltern in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen nennen ihre Babys oft Lina. Darauf folgen Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Auch in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt werden hohe Zahlen verzeichnet. Am seltensten findet man Babys, die Lina heißen, dagegen in Brandenburg und Hamburg.

Wissenswertes Lina

Aus Film und Fernsehen

Der Oscar ist einer der höchsten Filmpreise, die man gewinnen kann. Lina Wertmüller war die erste Frau, die als Regisseurin für einen Oscar nominiert wurde. Später hat sie den Ehrenoscar gewonnen. Lina Wertmüllers Filme stammen vor allem aus den 70ern und 80ern. Bekannte Werke von ihr sind zum Beispiel “Hingerissen von einem ungewöhnlichen Schicksal im azurblauen Meer im August”, “Sieben Schönheiten” oder “Liebe und Anarchie”.

Aus “So finster die Nacht” kennt man die Schauspielerin Lina Leandersson. Sie kommt aus Schweden. In “So finster die Nacht” übernimmt sie die Hauptrolle. Dafür wurde sie für verschiedene Auszeichnungen nominiert. Zum Beispiel für den Young Artist Award. Andere Auftritte auf der Leinwand hatte Lina Leandersson bislang noch nicht.

Eine Schauspielerin aus den USA mit dem Vornamen Lina ist Lina Esco. In der Serie “Cane” hatte sie eine ihrer ersten Rollen. Später trat sie zum Beispiel in der Serie “Exit Strategy”, im Film “Lol” und in der Serie “Kingdom” auf.

Aus der Architektur

Eine bekannte brasilianische Architektin war Lina Bo Bardi. Ihr richtiger Name war Achillina Bo. Sie ist in Italien geboren und aufgewachsen, kam aber später nach Brasilien und siedelte sich dort an. Eines ihrer berühmtesten Werke ist das “schwebende” Kunstmuseum in São Paulo.

Namen ähnlich wie Lina

Paolina