Lillith

Lillith leitet sich von Lilith ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillith
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillith
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillith
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillith
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lillith?

So wirkt der Name Lillith auf euch

100%
100%
100%
 0%
100%

Wie wirkt der Name Lillith auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lillith

Lillith leitet sich von Lilith ab. Lilith ist ein hebräischer Vorname. Er lässt sich mit “die Nächtliche” oder “aus der Nacht” übersetzen. Außerdem kann man sumerische oder akkadische Wurzeln zugrunde legen. Dann ist die Namensbedeutung “Windhauch”.

Es gibt eine jüdische Legende, wonach Lilith Adams erste Frau war. Sie wurde aber aus dem Paradies verstoßen, weil sie sich Adam nicht unterordnen wollte. Erst danach wurde Eva erschaffen. Darum wird Lilith heute als Verkörperung der emanzipierten Frau verstanden. Allerdings steht diese Geschichte nicht in der Bibel.

Anzahl und Varianten Lillith

Lillith leitet sich von Lilith ab. In Deutschland und in den USA ist der Vorname Lilith sehr modern. Zwischen 2007 und 2009 erreichte die Kurve hierzulande zum ersten Mal knapp die Linie der Top 200 Babynamen. Seitdem gehen die Zahlen allerdings schwankend wieder zurück, wenn auch nur zögerlich.

Eltern in Bremen, Schleswig-Holstein und im Saarland nennen ihre Babys besonders häufig Lilith. Seltener findet man den Vornamen dagegen beispielsweise in Bayern.

Lily klingt ganz ähnlich wie Lilith, hat allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Lillith

Aus Film und Fernsehen

Lillith leitet sich von Lilith ab. Lilith Stangenberg ist eine Schauspielerin aus Berlin. Zuerst spielte sie in verschiedenen Theatern. Bekannt wurde sie dann vor allem durch die Hauptrolle im Film “Wild”, wofür sie mehrere Auszeichnungen bekam. Darüber hinaus spielt Lilith Stangenberg unter anderem in “Orphea”, “Idioten der Familie” oder “Die Lügen der Sieger” mit.