Lillia

Lillia leitet sich von Lilian ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lillia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lillia?

So wirkt der Name Lillia auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lillia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lillia

Lillia leitet sich von Lilian ab. Lilian ist eine englische und französische Kurzform von Elisabeth. Elisabeth ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom hebräischen Elischeba. Das bedeutet „die Gott geweiht ist“, „die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“. Johannes der Täufer ist in der Bibel der Sohn von einer Frau namens Elisabeth.

Man kann Lilian außerdem auf “lilium” zurückverfolgen. Das ist Lateinisch für “Lilie”.

In Frankreich ist Lilian als Jungenname verbreitet, andernorts kennt man ihn vor allem als Mädchenname.

Anzahl und Varianten Lillia

Lillia leitet sich von Lilian ab. Im Jahr 2004 sind die Zahlen zu Lilian plötzlich in die Höhe geschossen. Davor gab es fast keine Babys mit diesem Vornamen in Deutschland. 2004 und 2005 war Lilian dann sogar fast unter den Top 100 Babynamen. Danach ist die Kurve aber schwankend wieder gefallen. Bis 2010 war Lilian immerhin noch unter den Top 200. Danach hat er aber auch diese Position verloren. Heute nähert sich der Vorname langsam wieder dieser Linie an.

Am häufigsten findet man den Vornamen Lilian noch in Berlin. In Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen nennen dagegen kaum Eltern ihre Babys Lilian.

Verwandte Namensformen sind zum Beispiel Lili, Liliana oder Lilly. Außerdem gibt es noch die Schreibweise mit zwei “l”: Lillian.

Wissenswertes Lillia

Von Walt Disney

Lillia leitet sich von Lilian ab. Walt Disney hat von 1901 bis 1966 gelebt und war ein Zeichentrick-Filmproduzent. Er hat unter anderem 1928 die Figur Mickey Maus erfunden. Verheiratet war Walt Disney mit Lillian Disney. Sie hat ebenso an den ersten Geschichten über Mickey Mouse mitgearbeitet.

Namen ähnlich wie Lillia

Lilliana, Liliane, Liliana, Lillian