Lili

Lili leitet sich von Lilly ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Lili
  • babynamen_card_with_name Lili
  • babynamen_card_with_name Lili
  • babynamen_card_with_name Lili
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lili?

So wirkt der Name Lili auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lili auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lili

Lili leitet sich von Lilly ab. Lilly leitet sich von Elisabeth ab. Elisabeth ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom hebräischen Elischeba. Das bedeutet „die Gott geweiht ist“, „die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“. Johannes der Täufer ist in der Bibel der Sohn von einer Frau namens Elisabeth. Er hat viele Leute getauft. Unter anderem auch Jesus.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Lili

Lili leitet sich von Lilly ab. Schon 1890 war der Vorname Lilly in Deutschland sehr beliebt. Bis etwa 1915 schwankten die Zahlen recht stark und überschritten mehrfach die Grenze der Top 50 Babynamen. Danach hat aber ein Abwärtstrend eingesetzt. Von den 40ern bis zu den 70ern ist Lilly weitgehend aus dem Vornamensradar verschwunden. Ab 1980 begannen die Zahlen dann wieder zögerlich anzuwachsen. In den 90ern wurde die Steigung noch energetischer. Seit 1996 gehört Lilly wieder zu den 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Seit 2000 sogar zu den Top 50. Im Jahr 2002 erreichte Lilly den Höhepunkt mit einem Platz unter den zehn häufigsten Babynamen. Danach sind die Zahlen zwar wieder ein bisschen gesunken. Bis heute ist Lilly aber ein sehr beliebter Vorname in Deutschland.

Vor allem in den östlichen Bundesländern (außer Berlin) nennen Eltern ihre Babys sehr oft Lilly. Darauf folgen das Saarland, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. In den restlichen Bundesländern ist der Vorname kaum verbreitet.

Es gibt verschiedene Schreibweisen für Lilly. Zum Beispiel Lilli, Lily oder Lili. Über die Wurzel Elisabeth ist Lilly außerdem mit vielen anderen Vornamen verwandt. Zum Beispiel mit Lisa, Sissi oder Lisbeth.

Wissenswertes Lili

Lili leitet sich von Lilly ab. Lilly ist heute ein sehr verbreiteter Vorname. Wir kennen ihn zum Beispiel aus den Büchern über „Prinzessin Lillifee“ oder „Hexe Lilli“. Aber nicht nur in Geschichten kommt der Mädchenname vor.

Aus Film und Fernsehen

Viele bekannte Schauspielerinnen tragen den Vornamen Lilly. Zum Beispiel Lily Collins oder Lily James. Lily Colins kommt aus England. Man kennt sie zum Beispiel aus „Love, Rosie – Für immer vielleicht“ oder „Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“. Lily James ist auch aus England. Einer ihrer ersten Auftritte war in „Zorn der Titanen“. Später sah man sie auch in der Serie „Dowtown Abbey“ oder in der neuen Verfilmung von „Cinderella“.

Aus dem Fashion-Bereich

Auch im Fashion-Bereich ist der Vorname Lilly verbreitet. Bekannte Models, die so heißen, sind zum Beispiel Lily Aldridge oder Lily Donaldson. Lily Aldrige kommt aus den USA. Man sieht sie zum Beispiel auf den Magazinen „Vogue“, „Glamour“ und „Cosmopolitan“. Seit einiger Zeit arbeitet sie auch für „Victoria’s Secret“. Lily Donaldson ist daneben eines der bekanntesten Models aus England. Sie wird unter anderem von „Gucci“, „Calvin Klein“, „Yves Saint Laurent“, „Karl Lagerfeld“ oder „Prada“ eingesetzt.

Aus dem Radio

Lily Allen ist nicht Schauspielerin oder Model, sondern Musikerin. Auch sie kommt aus England. Bekannte Lieder von ihr sind zum Beispiel „Smile“, „The Fear“ oder „Not Fair“. 

Namen ähnlich wie Lili

Lillie, Lilian, Lily, Lilli