Lian

Lian leitet sich von Kilian ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lian?

So wirkt der Name Lian auf euch

58%
54%
8%
50%
33%

Wie wirkt der Name Lian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lian

Lian leitet sich vom irischen Vorname Kilian ab. Kilian ist ein keltischer Vorname. Seine Bedeutung ist nicht genau geklärt. Laut manchen Quellen heißt er so viel wie „Kämpfer“, „Kampf“ oder „Krieg“. Laut anderen Quellen bedeutet er eher „Mann der Kirche“.

Auch im Chinesischen gibt es den Vornamen Lian. Er heißt in China etwa „anmutiger Weidenbaum” oder “die Lotusblüte”.

Anzahl und Varianten Lian

In den letzten Jahren wird der Vorname Lian in Deutschland immer beliebter. Meistens tragen Jungen diesen Babynamen. Mädchen können ihn aber auch benutzen. Die Alternative Lyan kommt seltener vor. Formen nur für Mädchen sind Liane und Liana.

Wissenswertes Lian

Aus der Musik

Lian Ross ist der Künstlername von Josephine Hiebel. Sie ist eine deutsche Pop-Sängerin, die vor allem in den 80er Jahren erfolgreich war. Bekannte Lieder von ihr sind „It’s Up to You“ und „Fantasy“. Lian Ross ist aber bis heute aktiv. Im Jahr 2020 hat sie das Album „3L“ herausgebracht.

Aus Film und Fernsehen

Jet Li ist ein berühmter chinesischer Schauspieler und Kampfkünstler. Sein richtiger Name lautet Li Lian-Jie. Er hat zum Beispiel in der Neuverfilmung von „Mulan“ und in der Filmreihe „The Expendables“ mitgespielt.

Aus dem Sport

Ebenfalls aus China ist die Tischtennisspielerin Lian Qian . Sie spielt allerdings nicht für China, sondern für die Dominikanische Republik. In den Lateinamerikanischen Tischtennismeisterschaften hat sie mehrfach die Goldmedaille verliehen bekommen. In den Olympischen Spielen 2008 ist ihr das aber nicht gelungen.

Namen ähnlich wie Lian

Lyan, Cillian, Cilian, Kylian, Killian