Leyla

Leyla ist einer der schönsten arabischen Mädchennamen

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leyla
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leyla
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leyla
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leyla
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leyla?

So wirkt der Name Leyla auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Leyla auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leyla

Leyla ist ein arabischer Vorname. Er bedeutet „Nacht“, lässt sich aber auch als „die Dunkle“ übersetzen. Bekannt ist der Babyname ursprünglich aus einem arabischen Märchen. Es wurde später von einem persischen Poeten in ein Gedicht umgewandelt. Dessen Titel lautete „Layla und Majnun“. Auf Basis dieses Gedichts entstand das Lied „Layla“ von Eric Clapton. Dadurch wurde der Vorname auch hierzulande verbreitet.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Leyla

Vor den 2000ern hat man in Deutschland selten Babys mit dem Vornamen Leyla gefunden. Seitdem ist die Beliebtheit aber gestiegen. Seit etwa zehn Jahren nähert sich Leyla immer wieder der Grenze der Top 100 Babynamen an. Teilweise überschreitet der Vorname sie auch. Vor allem vergeben Eltern den Mädchennamen Leyla in Süd- und Westdeutschland und in Berlin.

Die Formen Leila und Lejla sind seltener. Auch Babys mit dem Vornamen Laila oder Layla findet man in Deutschland nicht ganz so häufig.

Wissenswertes Leyla

Aus der Musik

Eric Clapton ist einer der bekanntesten Gitarristen überhaupt. Er hat in verschiedenen Bands mitgespielt und war auch als Solokünstler erfolgreich. Eines seiner populärsten Lieder bis heute ist „Layla“. Es basiert auf einem persischen Liebesgedicht aus dem 12. Jahrhundert. Bekannt ist es vor allem für Claptons Gitarren-Riff.

Aus der Modenwelt

Eine bekannte Frau mit dem Vornamen Leyla ist Leyla Milani. Sie kommt aus Kanada, ist aber iranischer Abstammung. Leyla Milani arbeitet hauptsächlich als Model und Schauspielerin. Beispielsweise hat sie an der Fernsehsendung „Deal or No Deal“ teilgenommen. Außerdem ist sie bei „The Oprah Winfrey Show“ aufgetreten.

Aus dem Sport

Ein geläufiger Name aus dem Sport ist Leylah Fernandez. Sie kommt ebenso aus Kanada und ist Tennisprofi. 2021 hat sie das WTA Monterrey siegreich abgeschlossen. Außerdem war sie Finalistin beim Turnier US Open. Allerdings hat sie im Endspiel gegen Emma Raducanu verloren.

Namen ähnlich wie Leyla

Layla, Laila, Lejla, Leila