Letizia

Letizia leitet sich von Letitia ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Letizia
  • babynamen_card_with_name Letizia
  • babynamen_card_with_name Letizia
  • babynamen_card_with_name Letizia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Letizia?

So wirkt der Name Letizia auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Letizia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Letizia

Letizia stammt von Letitia ab. Letitia ist ein lateinischer Vorname. Er leitet sich von Laetitia ab und lässt sich mit „Freude“ oder „Glück“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Letizia

Die Namensform Letizia ist vor allem in Italien verbreitet. Kurz vor der Jahrtausendwende kam der Vorname Letizia zum ersten Mal auch in Deutschland häufiger vor. Im Jahr 2004 sind die Zahlen dann explodiert. Hier war Letizia sogar fast unter den 50 beliebtesten Babynamen. Unter den Top 100 hielt sich der Vorname bis 2008. Danach ging die Kurve bis 2016 zögerlich immer weiter zurück. Nach 2017 sind die Zahlen dann stärker abgefallen. Heute liegt der Graph nur noch knapp über der Top-200-Linie.

Hotspots für den Vornamen Letizia sind Baden-Württemberg und Hessen. Je nördlicher man geht, umso stärker nehmen die Zahlen ab. In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nennen kaum noch Eltern ihre Babys Letizia.

Andere Schreibweisen sind beispielsweise Letitia oder Leticia.

Wissenswertes Letizia

Aus „Black Panther“

Aus den USA stammt die Schauspielerin Letitia Wright mit britisch-guyanischen Wurzeln. Erste Auftritte hatte sie in Serien wie „Doctor Who“, „Humans“ oder „Black Mirror“. Bekannter wurde Letitia Wright dann als Prinzessin Shuri in „Black Panther“. Auch in zwei „Avengers“-Filmen ist sie aufgetreten, genauso wie in „Ready Player One“, „The Commuter“ oder „Mangrove“.

Von Miley Cyrus

Miley Cyrus ist eine berühmte Musikerin aus den USA. Ihren Durchbruch hatte sie mit der Hauptrolle in der Disney-Serie „Hannah Montana“. Miley Cyrus‘ Eltern heißen Billy Ray und Leticia. Ihre Mutter ist besser als Tish Cyrus bekannt und arbeitet als Filmproduzentin. Beispielsweise war sie in dieser Rolle an „So Undercover“, „LOL“ oder „Mit Dir an meiner Seite“ beteiligt.

Aus den X-Games

Die X-Games sind ein Sport-Event für Disziplinen wie BMX, Freestyle Motocross oder Skateboard. Eine professionelle Skateboarderin aus Brasilien ist Letícia Bufoni. Sie hat bei den X-Games mit ihrem Skateboard je dreimal die Bronze- und die Silbermedaille und ganze sechsmal Gold gewonnen. Auch weitere Preise konnte sich Letícia Bufoni sichern. Dafür steht sie sogar im Guinness-Buch der Rekorde.

Namen ähnlich wie Letizia

Leticia