Léonne

Léonne leitet sich von Leona ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Léonne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Léonne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Léonne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Léonne
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Léonne?

So wirkt der Name Léonne auf euch

100%
50%
 0%
50%
 0%

Wie wirkt der Name Léonne auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Léonne

Léonne leitet sich von Leona ab. Leona ist eine weibliche Variante von Leon. Der Vorname lässt sich sowohl auf griechische als auch auf lateinische Wurzeln zurückführen. In beiden Fällen ist die Namensbedeutung “Löwe” oder im Fall von Leona “Löwin”.

Anzahl und Varianten Léonne

Léonne leitet sich von Leona ab. Im Jahr 1996 erreichte Leona zuerst einen Platz unter den 200 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Der Höhepunkt war aber erst 1999: Hier gehörte Leona zum bisher einzigen Mal zu den Top 100. Kurz nach der Jahrtausendwende sind die Zahlen stark zurückgegangen. Seit 2008 liegt die Kurve zwar deutlich höher, allerdings ist die Tendenz derzeit wieder sinkend. Heute gehört Leona nur noch zu den 300 häufigsten Babynamen.

Vor allem in Nordrhein-Westfalen und Hessen begeistern sich viele Eltern für Leona als Babynamen. Auch in Bremen und Baden-Württemberg fallen die Zahlen hoch aus. Seltener findet man den Vornamen Leona dagegen in Ostdeutschland, gerade in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Verwandte Namensformen sind beispielsweise Leone, Léonne oder Leontina.

Wissenswertes Léonne

Aus dem Radio

Léonne leitet sich von Leona ab. Durch die Fernsehsendung “The X Factor” wurde die englische Sängerin Leona Lewis berühmt. Sie schloss die Castingshow im Jahr 2006 als Siegerin ab. Von Beginn an war sie international bekannt. Ihr Debüt-Album Spirit hielt sich sogar für 87 Wochen auf Platz 1 der deutschen Radio-Charts. Populäre Hits von Leona Lewis sind beispielsweise “Bleeding Love”, “Better In Time” oder “Run”.

Namen ähnlich wie Léonne

Leontina, Leone