Leonardo

Leonardo leitet sich von Leonhard ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leonardo
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leonardo
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leonardo
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leonardo
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leonardo?

So wirkt der Name Leonardo auf euch

100%
50%
 0%
50%
 0%

Wie wirkt der Name Leonardo auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leonardo

Leonardo leitet sich von Leonhard ab. Leonhard ist ein lateinisch-germanischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. “Leo” ist lateinisch für “Löwe”. “Harti” ist althochdeutsch für “hart”, “stark” oder “tapfer”. Man kann den Vornamen also als “starker Löwe” übersetzen.

Die Namensform Leonardo kommt vor allen aus dem Italienischen und Spanischen.

Anzahl und Varianten Leonardo

In Deutschland ist die Variante Leonardo nicht sonderlich verbreitet. In den 90ern war der Vorname aber dennoch mehrmals unter den 150 häufigsten Babynamen. Allerdings sind die Zahlen bis Anfang der 2000er stark geschwankt. Gegen 2010 gab es dann einen starken Einbruch. Derzeit nehmen die Zahlen zögerlich wieder zu und nähern sich der Grenze der Top 150 Vornamen.

Am beliebtesten ist der Jungenname Leonardo in Berlin und Hamburg, gefolgt von Hessen und Baden-Württemberg. Seltener findet man Babys, die Leonardo heißen, in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Verwandt ist Leonardo mit verschiedenen anderen Namensvarianten von Leonhard. Zum Beispiel Leonard, Leon, Lenny oder Lennart.

Wissenswertes Leonardo

Aus “Titanic” und “The Wolf of Wall Street”

Einer der berühmtesten Schauspieler der heutigen Zeit ist Leonardo DiCaprio. Er hat zwar bislang erst einen Oscar für seine Hauptrolle in “The Revenant – Der Rückkehrer” gewonnen. Nominiert wurde er aber schon wesentlich häufiger. Zu den bekanntesten Filmen mit Leonardo DiCaprio gehören “Titanic”, “The Wolf of Wall Street” und “Inception”.

Aus der Geschichte

Leonardo da Vinci war ein Mann vieler Talente. Er kam aus Italien und hat unter anderem als Architekt, Ingenieur, Maler und Bildhauer gearbeitet. Das berühmte Gemälde “Mona Lisa” ist von ihm. Außerdem hat Leonardo da Vinci für die damalige Zeit revolutionäre anatomische Zeichnungen angefertigt und hochmoderne Erfindungen entworfen. Zum Beispiel einen Fallschirm oder ein Kriegsgerät, das stark an einen Panzer erinnert.

Aus dem Fußball

Ein erfolgreicher Fußballspieler aus Italien ist Leonardo Bonucci. Er hat früher unter anderem bei Inter Mailand, FBC Treviso und AC Pisa gespielt. Heute steht er für Juventus Turin auf dem Platz. Außerdem ist Leonardo Bonucci Mitglied der italienischen Fußballnationalmannschaft. Mit ihr wurde er 2021 Europameister. Außerdem hat Leonardo Bonucci mit unterschiedlichen Vereinen bereits mehrfach die italienische Meisterschaft, den italienischen Pokal und den italienischen Supercup gewonnen.

Namen ähnlich wie Leonardo

Leonhardt, Lenn, Len, Lenny, Lennard, Leonard