Leonard

Leonard leitet sich von Leonhard ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Leonard
  • babynamen_card_with_name Leonard
  • babynamen_card_with_name Leonard
  • babynamen_card_with_name Leonard
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leonard?

So wirkt der Name Leonard auf euch

100%
100%
100%
100%
 0%
100%

Wie wirkt der Name Leonard auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leonard

Leonard leitet sich von Leonhard ab. Leonhard ist ein lateinischer und altdeutscher Vorname. „Leo“ ist lateinisch für „Löwe“. „Harti“ ist altdeutsch und heißt so viel wie „hart“ oder „stark“. Man kann den Babynamen also als „starker Löwe“ übersetzen. Vor allem in England benutzt man den Vornamen Leonard statt Leonhard.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Leonard

Der Babynamen Leonard erfreut sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Von 1985 bis 2000 sind die Zahlen deutlich gestiegen. Von den Top 200 hat der Vorname es bis in die Top 100 Babynamen geschafft. Danach gab es einen kurzen Abfall von 2001 bis 2002. Davon hat sich der Jungenname aber schnell erholt. 2005 befand er sich sogar knapp unter der Grenze der 50 beliebtesten Vornamen. 2016 hat er diese dann endlich überschritten. Bis heute geben immer mehr Eltern ihren Babys den Jungennamen Leonard.

In ganz Deutschland ist Leonard ein beliebter Vorname. Nur in Schleswig-Holstein kommt er sehr selten vor. Epizentren für den Babynamen sind Nordrhein-Westfalen und Berlin. Außerdem findet man viele Leonards in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Thüringen.

Über die gemeinsame Wurzel Leonhard ist Leonard mit vielen anderen Vornamen verwandt. Zum Beispiel mit Leon, Leonardo, Lennard oder Lenny.

Wissenswertes Leonard

Aus Film und Fernsehen

Einer der erfolgreichsten Schauspieler unserer Zeit trägt einen sehr ähnlichen Namen. Es geht um Leonardo DiCaprio. Er wurde zuerst für seine Performance in „Titanic“ bekannt. Für verschiedene Filme wurde er daraufhin für den Oscar nominiert. Erhalten hat er ihn schließlich für „The Revenant – Der Rückkehrer“. Man kennt ihn außerdem aus „The Wolf of Wall Street“, „Inception“ oder „Der große Gatsby“.

Auch in Deutschland gibt es bekannte Schauspieler mit dem Vornamen Leonard. Zum Beispiel Leonard Lansinsk. Er spielt vor allem in Krimis mit, zum Beispiel in „Wilsberg“. Hier übernimmt er die Hauptrolle. Außerdem sieht man ihn in Märchenverfilmungen wie „Die Salzprinzessin“ oder „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“.

Aus der Musik

Ein erfolgreicher Musiker mit diesem Vornamen war Leonard Cohen. Er kam aus Kanada, wo er auch als Schriftsteller und Dichter gearbeitet hat. Sein wohl berühmtestes Lied ist „Hallelujah“. Hier singt er über den biblischen König David. Andere populäre Lieder sind „Suzanne“, „You Want it Darker“ und „Dance Me to the End of Love“.

Namen ähnlich wie Leonard

Leonhardt, Lenn, Len, Lenny, Lennard, Leonardo