Lennie

Lennie leitet sich von Lenny ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lennie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lennie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lennie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lennie
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lennie?

So wirkt der Name Lennie auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lennie auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lennie

Lennie leitet sich von Lenny ab. Lenny leitet sich von Leonhard ab. Leonhard ist ein lateinischer und altdeutscher Vorname. „Leo“ ist lateinisch für „Löwe“. „Harti“ ist altdeutsch und heißt so viel wie „hart“ oder „stark“. Man kann den Babynamen also als „starker Löwe“ übersetzen. Lenny ist eine kurze Variante von Leonhard.

Außerdem stammt Lenny vom schottischen Familiennamen Lennox ab. Es gibt auch eine Region in Zentralschottland, die so heißt.

Anzahl und Varianten Lennie

Lennie leitet sich von Lenny ab. Vor 2000 gab es den Vornamen Lenny in Deutschland praktisch nicht. Seitdem erfreut er sich aber steigender Beliebtheit. Von 2008 bis 2010 war Lenny einer der Top 50 Babynamen. Danach waren die Zahlen wieder rückgängig. Heute hält sich der Jungenname ziemlich konstant unter den 60 oder 70 häufigsten Vornamen in Deutschland.

Den Babynamen Lenny findet man in Deutschland viel öfter als die Formen Lenni oder Lennie. Andere verwandte Namen sind zum Beispiel Leo, LeonLeon, Lennart oder Leonard.

Wissenswertes Lennie

Aus der Musik

Lennie leitet sich von Lenny ab. Ein berühmter Musiker aus den USA ist Lenny Kravitz. Man kennt ihn auch als Romeo Blue. Er hat zusammen mit Madonna das Lied „Justify My Love“ geschrieben. Andere berühmte Lieder von ihm sind „Fly Away“ oder „It Ain’t Over ’til it’s Over“. Mehrfach wurde Lenny mit einem Grammy ausgezeichnet.

Aus Film und Fernsehen

Lenny Henry ist ein weiterer bekannter Name. Die Stimme des britischen Schauspielers hört man zum Beispiel in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Hier spricht er einen Schrumpfkopf. In der bald erscheinenden Amazon-Serie „Herr der Ringe“ wird Lenny Henry ebenso mitspielen.

Aus dem Stand-up-Comedy

Inzwischen verstorben ist der berühmte Komiker Lenny Bruce aus den USA. Er hat die Stand-up-Comedy stark geprägt. Wegen seiner Witze bekam er wiederholt Probleme mit der Polizei. Nach seinem Tod wurde 1974 der Film „Lenny“ über seine Geschichte gedreht.

Namen ähnlich wie Lennie

Lenni