Lenia

Lenia leitet sich von Lenja ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Lenia
  • babynamen_card_with_name Lenia
  • babynamen_card_with_name Lenia
  • babynamen_card_with_name Lenia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lenia?

So wirkt der Name Lenia auf euch

100%
100%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lenia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lenia

Lenia leitet sich von Lenja ab. Lenja ist eine russische Variante von Helena. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil „hele“ bedeutet „Sonnenschein“. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf „selene“ oder „selas“ basiert. „Selene“ heißt „Mond“, „selas“ bedeutet „Glanz“ oder „Licht“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Lenia

Lenia leitet sich von Lenja ab. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Lenja in Deutschland populär. Ab 2004 gehörte er lange Zeit zu den 150 beliebtesten Babynamen. Teilweise näherte sich der Graph sogar der Kategorie der Top 100 an. Nach 2018 ist die Kurve aber stark abgefallen.

Eine andere Schreibweise von Lenja ist Lenia.

Wissenswertes Lenia

Aus „Tatort“

Lenia leitet sich von Lenja ab. Aus Hamburg kommt die Schauspielerin Lenja Schultze. Vor allem in Theaterstücken tritt sie auf, zum Beispiel im Volkstheater München. Außerdem sieht man sie in Kurzfilmen wie „Zwei Zimmer, Balkon“ oder „Mia“. Einen größeren Fernsehauftritt hatte Lenja Schultze in „Tatort“, wo sie in der Episode „Böser Boden“ eine Nebenrolle übernahm.