Lena

Lena leitet sich von Helena ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lena
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lena
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lena?

So wirkt der Name Lena auf euch

50%
43%
50%
29%
7%

Wie wirkt der Name Lena auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lena

Lena ist eine Kurzform von anderen Vornamen wie Helena oder Magdalena. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil “hele” bedeutet “Sonnenschein”. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf “selene” oder “selas” basiert. “Selene” heißt “Mond”, “selas” bedeutet “Glanz” oder “Licht”.

Magdalena ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet “aus Magdala stammend”. Magdala ist ein Ort in Israel. Das Wort heißt “Turm”. Man kann den Namen also auch als “Die Erhabene” übersetzen.

Anzahl und Varianten Lena

Vor 1800 durften Eltern in Deutschland ihren Babys keine Kurzformen als Vornamen geben. Darum waren Babynamen wie Lena erst danach möglich. Richtig beliebt wurde Lena in den 70ern und 80ern des 20. Jahrhunderts. Seit 1978 gehört der Vorname zu den Top 100. Die Top 50 Marke erreichte er zuerst ein Jahr darauf. Dann sind die Zahlen allerdings kurz geschwankt. Insgesamt ist die Kurve aber bis 1986 weiter angewachsen. Danach ist die Steigung kurz stagniert. 1992 ging es dann weiter nach oben. Von 1994 bis 2010 war Lena auf dem Vornamens-Ranking immer ganz weit vorne dabei. Besondere Höhepunkte waren 1994, 2002 und 2010. Zu den zehn häufigsten Vornamen gehörte Lena zwischen 2002 und 2010 durchgehend. Heute ist die Tendenz leicht sinkend. Derzeit findet man Lena deutschlandweit auf dem 21. Rang.

Der Vorname Lena ist in Süddeutschland beliebter als im Norden. In den südlichen Bundesländern belegt er den 12. Rang, in den nördlichen den 30. Am häufigsten findet man den Babynamen in Bayern, Sachsen und Brandenburg. Auch in Mitteldeutschland ist er Lena sehr verbreitet. Am seltensten nennen Eltern in Hamburg und Bremen ihre Babys Lena.

Andere Schreibweisen von Lena sind Lene und Leni. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Helena und Magdalena.

Wissenswertes Lena

Aus dem Radio

Lena Meyer-Landrut ist seit ungefähr 10 Jahren in Deutschland sehr bekannt. Ihren Durchbruch hatte sie mit dem Song “Satellite”. Lena Meyer-Landruts Alben landen immer wieder auf den höchsten Plätzen der deutschen Charts. Andere bekannte Lieder von ihr neben “Satellite” sind “Wild & Free” oder “If I Wasn’t Your Daughter”.

Aus Casting-Shows

Ein berühmtes deutsches Model ist Lena Gercke. Sie hat 2006 die Show “Germany’s Next Topmodel” als Erste gewonnen. Gemodelt hat sie daraufhin für Cosmopolitan. Später hat sie “Austria’s Next Topmodel”, “The Voice of Germany” und “Deutschland tanzt” moderiert. Außerdem war Lena Gercke Mitglied der Jury bei der deutschen Sendung “Das Supertalent”.

Aus Film und Fernsehen

Lena Dunham ist eine erfolgreiche Schauspielerin und Drehbuchautorin aus den USA. Sie hat zum Beispiel die Serie “Girls” geschrieben und hier auch die Hauptrolle übernommen. Für ihre Drehbücher und ihre Regie hat sie viele Preise gewonnen.

Mehrfach für den Emmy und verschiedene andere Auszeichnungen nominiert wurde Lena Headey. Sie ist eine Schauspielerin aus England. Man kennt sie vor allem als Cersei Lannister aus der Serie “Game of Thrones”. Außerdem hat sie in “300”, “Gunpowder Milkshake” und “Brothers Grimm” mitgespielt.

Aus Deutschland kommt die Schauspielerin Lena Klenke. Ihren Durchbruch hatte sie mit “Fack ju Göthe”. Später sah man sie auch in “Kokon” und “Das schweigende Klassenzimmer”. Außerdem spielt sie die weibliche Hauptrolle in der Jugendserie “How to Sell Drugs Online (Fast)”.

Namen ähnlich wie Lena

Eleni, Ileana, Elin, Alina, Ellen, Elina, Leni, Lene, Ilka, Lenka, Lenja, Helen, Halina, Helene, Elena