Leifur

Leifur leitet sich von Leif ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leifur
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leifur
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leifur
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leifur
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leifur?

So wirkt der Name Leifur auf euch

50%
 0%
 0%
50%
 0%

Wie wirkt der Name Leifur auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leifur

Leifur leitet sich von Leif ab. Leif ist ein nordischer Vorname. Er lässt sich mit “Nachkomme” oder “Erbe”. übersetzen.

Anzahl und Varianten Leifur

Leifur leitet sich von Leif ab. Beliebt wurde der Vorname Leif in Deutschland zum ersten Mal In den frühen 70ern. Bis 1990 sind die Zahlen allerdings stark geschwankt. Mehrmals schaffte es Leif fast in die Top 100, in manchen Jahren kam der Vorname aber nur ganz selten vor. In den 90ern hat sich die Kurve dann stetiger der Top-100-Grenze angenähert. Bevor sie diese erreichen konnte, sind die Zahlen aber nach der Jahrtausendwende stark abgefallen. Heute ist Leif ein eher seltener Babyname. Man findet ihn hauptsächlich noch in Schleswig-Holstein.

Eine alternative Schreibweise von Leif ist beispielsweise Leiff.

Wissenswertes Leifur

Aus der Geschichte

Leifur leitet sich von Leif ab. Bekannt ist Leif Erikson aus Island. Er gilt als der Europäer, der Amerika als erster entdeckt hat – und zwar schon Jahrhunderte, bevor Columbus überhaupt geboren ist: Kurz nach der ersten Jahrtausendwende ist er im heutigen Neufundland in Kanada angekommen. Im Gegensatz zu anderen Seefahrern hat sich Leif Erikson auch für eine Zeit in Amerika angesiedelt. Es gibt heute noch Überbleibsel einer Wikingersiedlung in Neufundland.

Namen ähnlich wie Leifur

Leffe, Leifr, Leiff