Leia

Leia leitet sich von Lea ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Leia
  • babynamen_card_with_name Leia
  • babynamen_card_with_name Leia
  • babynamen_card_with_name Leia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leia?

So wirkt der Name Leia auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Leia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leia

Leia ist die portugiesische Schreibweise von Lea. Lea ist ein biblischer Vorname. Allerdings ist seine Bedeutung umstritten. Auf Hebräisch bedeutet „le’ah“ dasselbe wie „Antilope“ oder „Wildkuh“. Man kann das Wort aber auch mit „die sich Mühe gibt“ übersetzen. Wenn man die assyrische Sprache zugrunde legt, ist die Namensbedeutung dagegen „Herrin“ oder „Herrscherin“. Außerdem kann man Lea als weibliche Form von Leo verstehen. Dann heißt Leia so viel wie „Löwin“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Leia

Die Namensform Leia findet man neben portugiesischsprachigen Ländern unter anderem in England, Schweden und den USA. In Deutschland ist dagegen der Stammname Lea stärker verbreitet.

Wissenswertes Leia

Aus „Star Wars“

In der Science-Fiction-Filmsaga „Star Wars“ ist Leia eine der Hauptpersonen. Sie ist die Tochter von Anakin Skywalker beziehungsweise Darth Vader und Zwillingsschwester von Luke Skywalker. Als Anführerin der Rebellen kämpft Leia gemeinsam mit ihrem Bruder und dem Schmuggler Han Solo gegen die Herrschaft des Galaktischen Imperiums.

Namen ähnlich wie Leia

Liah, Leana, Lia, Leah, Liya