Leano

Leano leitet sich von Leander ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leano
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leano
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leano
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Leano
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leano?

So wirkt der Name Leano auf euch

43%
27%
 2%
42%
12%

Wie wirkt der Name Leano auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leano

Leano leitet sich von Leandro ab, was wiederum von Leander kommt. Leander ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: “leon” oder “laos” und “aner”. “Leon” bedeutet “Löwe”. “Laos” lässt sich mit “Volk” übersetzen. “Aner” wiederum heißt “Mann”. Die Namensbedeutung von Leander ist also etwa “Löwenmann” oder “Volksmann”.

Anzahl und Varianten Leano

Erst seit ca. 10 Jahren findet man den Vornamen Leano in Deutschland häufiger. Seit 2011 steigt die Kurve mit leichten Schwankungen immer weiter an. Einen ersten Höhepunkt hatte Leano 2016 knapp unter der Linie der Top 200. Die Kategorie der 200 beliebtesten Vornamen erreichte der Babyname dann 2018. Auf diesem Niveau stagniert die Kurve derzeit.

Besonders Eltern in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Niedersachsen und Baden-Württemberg nennen ihre Babys häufig Leano. In Mecklenburg-Vorpommern fallen die Zahlen dagegen sehr niedrig aus.

Ähnlich wie Leano klingen etwa Vornamen wie Leon oder Eleanor.

Wissenswertes Leano

Der Vorname Leano ist sehr modern. Bis heute gibt es nur wenige Personen, die so heißen. Ein bekannter Namensträger ist der Musiker Leano Morelli. Er ist allerdings hauptsächlich in seinem Heimatland Italien erfolgreich. Mit seinem Lied “Un amore diverso” hat er die Herzen seiner Fans erobert. Weitere bekannte Songs von Leano Morelli sind “Se un giorno non mi amassi più”, “Nata Libera” oder “Un pugno di sabbia”.

Namen ähnlich wie Leano

Leandra, Leandro