Leandro

Leandro leitet sich von Leander ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Leandro
  • babynamen_card_with_name Leandro
  • babynamen_card_with_name Leandro
  • babynamen_card_with_name Leandro
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Leandro?

So wirkt der Name Leandro auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Leandro auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Leandro

Leandro ist eine italienische, spanische und portugiesische Variante von Leander. Leander ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: „leon“ oder „laos“ und „aner“. „Leon“ bedeutet „Löwe“. „Laos“ lässt sich mit „Volk“ übersetzen. „Aner“ wiederum heißt „Mann“. Die Namensbedeutung von Leander ist also etwa „Löwenmann“ oder „Volksmann“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Leandro

In Deutschland ist die Namensform Leandro sehr modern. Erst seit 2006 steht der Vorname weiter oben auf dem Ranking. 2008 eroberte er sich zum ersten Mal einen Platz unter den Top 150 Babynamen. Diesen verlor er erst 2015 wieder. Weiter gefallen sind die Zahlen dann 2020. In letzter Zeit lässt sich allerdings wieder ein steigender Trend verzeichnen.

Gerade in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ist der Vorname Leandro sehr beliebt. Seltener nennen dagegen Eltern in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ihre Babys Leandro.

Die weibliche Namensvariante lautet Leandra. Auch sie findet man vor allem in Ländern, in denen italienisch, spanisch oder portugiesisch gesprochen wird.

Wissenswertes Leandro

Aus dem Fußball

Aus Brasilien kommt der Fußballer Leandro Damião. Er hat schon für verschiedene Vereine gespielt. Unter anderem FC Santos, Betis Sevilla oder Flamengo Rio de Janeiro. Heute gehört er zum japanischen Club Kawasaki Frontale. Außerdem ist Leandro Damião Mitspieler der brasilianischen Nationalmannschaft. Damit gewann er 2012 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in London.

Namen ähnlich wie Leandro

Leandra, Leano