Laurens

Laurens leitet sich von Laurenz ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Laurens
  • babynamen_card_with_name Laurens
  • babynamen_card_with_name Laurens
  • babynamen_card_with_name Laurens
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Laurens?

So wirkt der Name Laurens auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Laurens auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Laurens

Laurens leitet sich von Laurenz ab. Laurenz ist ein lateinischer Vorname. Er stammt von Laurentius. Das bedeutet „aus Laurentum stammend“. Laurentum war eine antike Küstenstadt in Italien. Außerdem basiert Laurenz auf dem lateinischen Wort „laurus“. Das heißt so viel wie „Lorbeer“. Aus Lorbeer hat man in der Antike Siegeskränze geflochten. Sie wurden zum Beispiel getragen, nachdem jemand eine Schlacht gewonnen hat.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Laurens

Laurens leitet sich von Laurenz ab. In Deutschland ist der Vorname Laurenz relativ selten. Vor 2000 erschien er fast gar nicht auf dem Vornamens-Radar. 2002 und 2004 erreichte er dann knapp die Grenze der 100 häufigsten Babynamen. Seitdem fällt die Kurve aber wieder immer weiter ab.

Beliebt ist der Vorname Laurenz vor allem in Bayern, Nordrhein-Westfalen und im Saarland. Am seltensten findet man ihn dagegen in Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern.

Eine weniger häufige Schreibweise ist Laurens. Von Laurenz stammen außerdem mehrere andere Vornamen ab, die bis heute populär sind. Zum Beispiel Lawrence, Lorenz, Lars, Lasse, Lauren, Lara oder Laura.

Wissenswertes Laurens

Aus Film und Fernsehen

Laurens leitet sich von Laurenz ab. Laurence Fishburn ist ein bekannter Schauspieler aus den USA. Man kennt ihn vor allem als Morpheus aus der „Matrix“-Trilogie. Außerdem spielt Laurence Fishburn in verschiedenen Teilen des Thrillers „John Wick“ und in „The Ice Road“ mit.

Ebenso berühmt ist die amerikanische Schauspielerin Laura Dern. Sie hat einen Oscar für ihre Nebenrolle in „Marriage Story“ gewonnen. Außerdem sieht man sie in „Little Women“ und als Nebenfigur in „Star Wars: Die letzten Jedi“.