Laura

Laura leitet sich von Laurenz ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laura
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laura
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laura
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laura
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Laura?

So wirkt der Name Laura auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Laura auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Laura

Laura leitet sich von Laurentia ab. Laurentia ist ein lateinischer Vorname. Die männliche Variante ist Laurenz. Er bedeutet „aus Laurentum stammend“. Laurentum war eine antike Küstenstadt in Italien. Außerdem kommt Laura vom lateinischen Jungennamen „Laurus“. Dieses Wort heißt so viel wie „Lorbeer“. Aus Lorbeer hat man in der Antike Siegeskränze geflochten.

Bist du ein unverbesserlicher Italien-Fan? Wünschst du deinem Baby außerdem zahlreiche Siege und Erfolge im Leben? Dann empfehlen wir dir wärmstens den Mädchennamen Laura!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Laura

In den 70ern ist der Vorname Laura in Deutschland zuerst verstärkt aufgetaucht. Einen Platz unter den Top 100 Babynamen hat er sich aber erst in den 80ern erobert. Danach sind die Zahlen mit rasender Geschwindigkeit weiter angestiegen. 19841 war Laura einer der 50 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Bis zu den obersten Rängen hat es dann nicht mehr lang gedauert. In den 90ern und frühen 2000ern war Laura mehrmals unter den Top 10 der Babynamen. In letzter Zeit zeichnet sich wieder ein abnehmender Trend ab. Nichtsdestotrotz gehört Laura auf der Namenslandschaft weiterhin klar zu den Anführern. Im Jahr 2017 war der Vorname noch auf Platz 27.

Am beliebtesten ist der Mädchenname Laura in Bayern. Dicht gefolgt von Baden-Württemberg. Eltern in Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland nennen ihre Babys am seltensten Laura.

In anderen Ländern wird der Vorname Laura anders geschrieben und ausgesprochen. Zum Beispiel gibt es noch die Varianten Lara, Lowri, Laureen und Laure.

Wissenswertes Laura

Aus Film und Fernsehen

Viele berühmte Schauspielerinnen heutzutage tragen den Vornamen Laura. Als erstes ist da Laura Jeanne Reese Witherspoon zu nennen. Man kennt sie besser unter ihrem Drittnamen Reese. Für ihre Hauptrolle in „Walk the Line“ hat sie einen Oscar gewonnen. Weitere bekannte Filme von ihr sind zum Beispiel „Natürlich blond“ oder „Der große Trip – Wild“. Seit 2010 hat sie auch einen eigenen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.

Laura Dern ist eine weitere bekannte Schauspielerin aus den USA. Auch sie hat einen Oscar gewonnen, nämlich für „Marriage Story“. Sie hat wie Reese Witherspoon außerdem auch bei „Der große Trip – Wild“ mitgespielt. Hier wurde sie für einen weiteren Oscar nominiert. Andere bekannte Filme von ihr sind „Little Women“ oder „Feuerprobe“.

Andere bekannte Schauspielerinnen sind beispielsweise Laura Innes aus „How to Get Away with Murder“, Laura Harris aus verschiedenen Horrorfilmen wie „Severance“ oder Amber Laura Heard aus „Aquaman“ und „Drive Angry“.