Lars

Lars leitet sich von Laurenz ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lars
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lars
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lars
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Lars
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Lars?

So wirkt der Name Lars auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Lars auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Lars

Lars leitet sich von Laurenz ab. Laurenz ist ein lateinischer Vorname. Er stammt von Laurentius. Das bedeutet „aus Laurentum stammend“. Laurentum war eine antike Küstenstadt in Italien. Außerdem basiert Laurenz auf dem lateinischen Wort „laurus“. Das heißt so viel wie „Lorbeer“. Aus Lorbeer hat man in der Antike Siegeskränze geflochten. Sie wurden zum Beispiel getragen, nachdem jemand eine Schlacht gewonnen hat.

Die Variante Lars nutzt man vor allem in Skandinavien.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Lars

Schon lange ist Lars einer der Top-Vornamen in Deutschland. Zuerst populär wurde er in den 60er Jahren. In den 70ern war er dann fast durchgehend unter den Top 20. Bis 2006 sank die Kurve ein bisschen herab; trotzdem war Lars weiterhin einer der 50 beliebtesten Babynamen. Nach 2006 ist die Kurve dann allerdings stärker eingebrochen. Heute gehört Lars nur noch zu den Top 120 Vornamen.

Obwohl Lars aus Skandinavien kommt, findet man den Vornamen in Deutschland am häufigsten in Rheinland-Pfalz. Darauf folgen das Saarland, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Eltern dagegen zurückhaltender, wenn es darum geht, ihre Babys Lars zu nennen.

Verwandte Formen von Lars sind etwa Lara, Lasse oder Laura.

Wissenswertes Lars

Aus dem Radio

Ein berühmter Musiker aus Dänemark ist Lars Ulrich. Vor allem kennt man ihn von der Metal-Band „Metallica“. Er hat sie mitgegründet und spielt dort Schlagzeug. „Metallica“ ist bis heute eine der bekanntesten und erfolgreichsten Metal-Bands. Populäre Songs der Gruppe sind zum Beispiel „Nothing Else Matters“, „Master Of Puppets“ oder „The Unforgiven“.

Aus Film und Fernsehen

Lars Mikkelsen ist ein Schauspieler aus Dänemark. Man kennt ihn vor allem aus den Serien „Sherlock“ oder „House of Cards“. Außerdem sieht man Lars Mikkelsen in „Die Wege des Herrn“, „Headhunter“ oder „When Animals Dream“. Für seine Rollen in „Headhunter“ und „Die Wege des Herrn“ wurden Lars Mikkelsens Leistungen besonders ausgezeichnet.

Aus dem Fußball

Bis 2011 spielte der deutsche Fußballspieler Lars Bender hauptsächlich für den Bayer 04 Leverkusen. Davor war er für eine Zeit auch beim TSV 1860 München. Zur deutschen Jugendnationalmannschaft gehörte Lars Bender seit 2005. Ab 2011 war er dann mehrere Jahre Mitglied der offiziellen Aufstellung. Im Jahr 2016 holte er sich mit Silber bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro seinen höchsten Titel.