Larisa

Larisa leitet sich von Larissa ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Larisa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Larisa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Larisa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Larisa
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Larisa?

So wirkt der Name Larisa auf euch

50%
 0%
50%
25%
 0%

Wie wirkt der Name Larisa auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Larisa

Larisa leitet sich von Larissa ab. Larissa ist ein griechischer Vorname. Er bezieht sich auf die griechische Stadt Larisa mit der Namensbedeutung “Zitadelle”. Außerdem kann man den Vornamen von “laris” oder “laros” ableiten. Je nachdem lautet die Übersetzung “lieblich” oder “Möwe”.

In der griechischen Mythologie war Larissa eine Nymphe. Ein Mond des Neptun trägt ihren Namen.

Anzahl und Varianten Larisa

Larisa leitet sich von Larissa ab. Der Vorname Larissa hatte in Deutschland vor allem zwei Hochphasen: Zwischen den 60ern und 70ern erreichte die Kurve zum ersten Mal knapp die Grenze der Top 100. Von 1985 bis 2013 gehörte Larissa dann durchgehend zu den 100 beliebtesten Vornamen. Am höchsten fielen die Zahlen im Jahr 2001 aus. Heute ebbt die Begeisterung aber langsam wieder ab.

In Brandenburg nennen die meisten Eltern ihre Babys Larissa, gefolgt von Sachsen. Dagegen fallen die Zahlen in Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen ziemlich niedrig aus.

Abgeleitete Formen von Larissa sind etwa Larisa, Larysa oder Lara.

Wissenswertes Larisa

Aus dem Fashion-Bereich

Larisa leitet sich von Larissa ab. Ein bekanntes Model aus Österreich ist Larissa Marolt. Sie nahm 2009 bei “Austria’s Next Topmodel” teil und belegte direkt den ersten Platz. Daraufhin ist sie bei verschiedenen Fashion-Weeks aufgetreten, unter anderem in Berlin, Istanbul und New York. Später arbeitete Larissa Marolt auch als Schauspielerin. Man sieht sie beispielsweise in “Anna und die Liebe”, “Sturm der Liebe” oder “Blutige Anfänger”.

Namen ähnlich wie Larisa

Larysa