Laila

Laila leitet sich von Leyla ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laila
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laila
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laila
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Laila
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Laila?

So wirkt der Name Laila auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Laila auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Laila

Laila leitet sich von Leyla ab. Leyla ist ein arabischer Vorname. Er bedeutet „Nacht“, lässt sich aber auch als „die Dunkle“ übersetzen. Bekannt ist der Babyname ursprünglich aus einem arabischen Märchen. Es wurde später von einem persischen Poeten in ein Gedicht umgewandelt. Dessen Titel lautete „Layla und Majnun“. Auf Basis dieses Gedichts entstand das Lied „Layla“ von Eric Clapton. Dadurch wurde der Vorname auch hierzulande verbreitet.

Der Vorname Laila ist außerdem eine nordische Variante von Helga.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Laila

In Deutschland ist der Vorname Laila sehr modern. Im Jahr 2009 sind die Zahlen von Null auf Hundert explodiert. Auf einen Schlag eroberte sich Laila einen Platz unter den 150 häufigsten Babynamen. Bis 2011 ist die Kurve noch weiter angestiegen; die Top 100 hat Laila allerdings nicht ganz erreicht. Seit 2012 ist die Tendenz wieder sinkend. Heute liegt die Kurve knapp unter der Linie der Top 150.

Besonders beliebt ist der Vorname Laila in Brandenburg, Sachsen und Berlin. Aber auch in anderen Regionen wie Thüringen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein nennen nicht wenige Eltern ihre Babys Laila. Geringer fallen die Zahlen dagegen in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bremen aus.

Andere Schreibweisen von Laila sind beispielsweise Layla oder Leyla.

Wissenswertes Laila

Vom Boxen

Muhammad Ali ist eine wahre Boxlegende. Er wurde sogar offiziell zum Sportler des 20. Jahrhunderts gekürt. Der Name seiner Tochter ist Laila Ali. Sie wurde selbst zur Boxerin und hat die Szene erschüttert. Obwohl sie eine Frau ist, erhielten Laila Alis Kämpfe große mediale Aufmerksamkeit. Sie hat jeden ihrer 24 offiziellen Kämpfe gewonnen, 21 davon mit einem K. o.

Aus Film und Fernsehen

Eine bekannte Schauspielerin mit dem Vornamen Laila ist Laila Robins aus den USA. Einer ihrer ersten Auftritte vor einer Leinwand war in „Ein Ticket für Zwei“. Später sah man sie vor allem in Serien wie „Homeland“, „Deception – Magie des Verbrechens“ oder „Blacklist“. Laila Robins spielte aber auch in weiteren Filmen mit, zum Beispiel in „Spion aus Berufung“, „Eye in the Sky“ oder „Concussion – Leichte Erschütterung“.

Aus Büchern und Geschichten

Laila Lalami ist eine marokkanische Autorin aus den USA. Sie arbeitet vor allem für Zeitschriften wie „New York Times“, „Time Magazine“ oder „Harper’s Magazine“. Außerdem schreibt sie eigene Bücher und Kurzgeschichten. In Deutschland ist vor allem ihr Roman „Die Anderen“ bekannt. Für ihr Schreibtalent wurde Laila Lalami bereits mehrfach ausgezeichnet.

Namen ähnlich wie Laila

Layla, Lejla, Leila