Kurt

Kurt leitet sich von Konrad ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Kurt
  • babynamen_card_with_name Kurt
  • babynamen_card_with_name Kurt
  • babynamen_card_with_name Kurt
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Kurt?

So wirkt der Name Kurt auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Kurt auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Kurt

Kurt ist eine Verkürzung von Konrad. Konrad ist ein altdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Kuoni“ bedeutet „tapfer“ oder „kühn“. „Rat“ bedeutet „Rat“. Man kann die Namensbedeutung von Kurt also etwa mit „kühner Rat“ wiedergeben.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Kurt

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war der Vorname Kurt in Deutschland sehr verbreitet. Seine Hochphase erreichte er zwischen 1910 und 1920. Hier war er fast durchgehend unter den Top 10 Babynamen. Bis 1930 hielt sich der Vorname auf einem hohen Niveau. Danach ging die Kurve zwar langsam zurück. Bis in die 50er hielt sich Kurt aber weiterhin unter den Top 50.

Danach gab es auf einmal einen starken Einbruch: Nach 1960 verlor Kurt urplötzlich an Popularität und es haben kaum noch Eltern ihre Babys so genannt. Zwischen 2014 und 2019 war der Babyname kurz wieder zurück im Spiel und gehörte zu den Top 200. Auch danach ist die Kurve aber wieder abgefallen.

Heute findet man fast nur noch in Sachsen Babys mit dem Vornamen Kurt. Ausnahmen sind außerdem Thüringen und Sachsen-Anhalt. In Süd- und Westdeutschland nennen dagegen kaum noch Eltern ihre Babys Kurt.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Kuno oder Keno.

Wissenswertes Kurt

Aus dem Radio

„Nirvana“ ist der Name einer berühmten Rockband aus den USA. Sie bestand zu Beginn aus drei Mitgliedern: Aaron Burckhard, Krist Novoselic und Kurt Cobain. Kurt Cobain hat die meisten Lieder der Band geschrieben und auf der Bühne gesungen und Gitarre gespielt. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des Alternative Rock. Bekannte Songs von Kurt Cobain beziehungsweise „Nirvana“ sind unter anderem „Smells Like Teen Spirit“, „The Man Who Sold the World“ oder „Come As You Are“.

Aus Film und Fernsehen

Kurt Russel ist ein berühmter US-amerikanischer Schauspieler. Er begann seine Karriere vor allem mit Walt-Disney-Produktionen. Bekannter wurde er später durch „Die Klapperschlange“. Weitere Filme mit Kurt Russel sind beispielsweise „The Christmas Chronicles“, „Das Ding aus einer anderen Welt“ oder „Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser“.

Aus der Comedy

Kurt Krömer ist der Kunstname des Komikers Alexander Bojcan. Zu ihm gehörte die Fernsehsendung „Die Kurt Krömer Show“, die von 2003 bis 2005 beim rbb Fernsehen lief. Später rief er die Show „Bei Krömers“ ins Leben, die 2006 den Deutschen Fernsehpreis erhielt. Auch in anderen Fernsehsendungen ist Kurt Krömer aufgetreten. Man sieht ihn außerdem in Filmen wie „Wo ist Fred?“, „Eine Insel namens Udo“ oder „Conni & Co.“.

Namen ähnlich wie Kurt

Keno, Kuno, Conrad