Kilian

Kilian ist ein beliebter irischer Jungenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Kilian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Kilian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Kilian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Kilian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Kilian?

So wirkt der Name Kilian auf euch

64%
45%
27%
 0%
9%

Wie wirkt der Name Kilian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Kilian

Kilian ist ein keltischer Vorname. Seine Bedeutung ist nicht genau geklärt. Laut manchen Quellen heißt er so viel wie „Kämpfer“, „Kampf“ oder „Krieg“. Laut anderen Quellen bedeutet er eher „Mann der Kirche“.

Anzahl und Varianten Kilian

Vor 1990 gab es kaum Kilians in Deutschland. Seitdem nimmt die Beliebtheit dieses Vornamens aber stark zu. Im Jahr 2000 bekamen jedoch nur wenig Babys den Vornamen Kilian. Davor und danach fand man ihn aber ziemlich häufig. Außerhalb von Bayern ist der Vorname fast gar nicht bekannt. In Bayern kommt er aber sehr oft vor, vor allem in Würzburg. Das liegt vielleicht daran, dass der heilige Kilian der dortige Schutzpatron ist.

Andere Formen von Kilian sind Killian, Kylian, Cilian und Cillian.

Wissenswertes Kilian

Aus der Kirche

Zuerst wurde der Name Kilian in Deutschland über die Kirche bekannt. Aus Irland kam der Missionar St. Kilian im 7. Jahrhundert nach Franken. Er ist dort auch als Märtyrer gestorben. Heute ist er der Schutzpatron von Würzburg, Franken und Heilbronn.

Aus dem Sport

Im Fußball ist Kylian Mbappé ein großer Name. Er spielt als Stürmer bei Paris Saint-Germain und in der französischen Nationalelf. Mit diesen Mannschaften war er französischer Meister und Pokalsieger. Außerdem hat er die Weltmeisterschaft 2018 und die UEFA Nations League 2021 gewonnen.

Aus Film und Fernsehen

„Inception“ ist ein berühmter Film-Thriller von Christopher Nolan. Hier übernimmt der irische Schauspieler Cillian Murphy eine der Hauptrollen als Erbe eines reichen Konzernbesitzers. Außerdem sieht man Cillian Murphy in „A Quiet Place 2“, „28 Days Later“, „Dunkirk“ und „Batman Begins“.

Namen ähnlich wie Kilian

Lian, Lyan, Cillian, Cilian, Kylian, Killian