Karlotta

Karlotta leitet sich von Carlotta ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Karlotta
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Karlotta
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Karlotta
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Karlotta
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Karlotta?

So wirkt der Name Karlotta auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Karlotta auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Karlotta

Karlotta leitet sich von Carlotta ab. Carlotta leitet sich Charlotte und damit von Karl ab. Karl ist ein germanischer Vorname. Man weiß aber nicht genau, was er bedeutet. Wenn er aus dem Althochdeutschen kommt, heißt er so viel wie „Mann“ oder „Ehemann“. Manche sagen auch, der Jungenname ist altgermanisch. Dann ist die Namensbedeutung „Heerschar“ oder „Krieger“. Eine weitere Theorie geht wiederum davon aus, dass Karl mittelniederdeutsch ist. Der Babyname heißt dann so viel wie „freier Mann“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Karlotta

Karlotta leitet sich von Carlotta ab. Vor allem in Norddeutschland ist der Vorname Carlotta beliebt. Im Süden kommt er sehr selten vor. Ab 1990 sind die Zahlen stark gestiegen. Das liegt vielleicht am Disney-Film „Arielle“, der 1989 veröffentlicht wurde. Hier heißt eine der Nebenfiguren Carlotta. Anfang 2000 haben mehr Eltern in Deutschland ihr Baby Carlotta genannt als heute. Momentan befindet sich der Vorname aber wieder auf dem Vormarsch.

Die Formen Karlotta und Carlota kommen viel seltener vor als die Variante Carlotta.

Wissenswertes Karlotta

Aus der deutschen Geschichte

Karlotta leitet sich von Carlotta ab. Bekannt wurde der Vorname Karl in Europa vor allem im Mittelalter durch Karl den Großen. Der Karolinger hat als Frankenkönig große Teile von Europa erobert. Er wurde vom Papst zum ersten Kaiser seit der Antike gekrönt.

Aus Film und Fernsehen

Carlotta von Falkenheyn ist eine junge Schauspielerin aus Deutschland. Im Jahr 2021 hat sie an der Serie „Die Eifelpraxis“ mitgewirkt. Außerdem verkörpert sie in der Netflix-Serie „Dark“ eine der Hauptfiguren. Auch in anderen deutschen Fernsehfilmen tritt sie meist in Nebenrollen auf.

Aus der Literatur

Die deutsche Autorin Dagmar Hoßfeld hat eine Kinderbuchreihe namens „Carlotta“ geschrieben. Diese Bücher gibt es auch im Hörbuchformat. Carlotta ist ein Mädchen, das in einem Internet im Schloss Prinzensee wohnt.