Julia

Julia leitet sich von Julius ab

    • 1139 Mädchen bekamen diesen Namen
    • 16. Februar, 08. April, 12. April, 16. April, 22. Mai, 31. Mai, 16. Juni, 27. Juli, 30. Juli, 10. Dezember, 11. Dezember
Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Julia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Julia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Julia
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Julia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Julia?

So wirkt der Name Julia auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Julia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Julia

Julia leitet sich von Julius ab. Julius ist ein lateinischer Name. Er bedeutet „aus der Familie der Julier stammend“. Gaius Julius Caesar war ein berühmter römischer Kaiser. Man kennt ihn zum Beispiel aus den Asterix-Comics. Was der Name Julius genau bedeutet, weiß man nicht. Laut einer Theorie kommt er von „jovilius“. Das bedeutet „Jupiter gewidmet“. Es besteht auch die Meinung, dass er mit „ioulus“ zusammenhängt. Das ist ein griechisches Wort. Dann wäre die Bedeutung „der Jugendliche“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Julia

Julia ist seit 1970 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Erst seit 2000 nimmt seine Beliebtheit ein bisschen ab.

Andere Formen von dem Babynamen sind Julie, Jule oder Julianka, Juliette und Juleke. Die männliche Variante ist Julian.

Wissenswertes Julia

Aus dem Theater

Der Mädchenname Julia ist uns unter anderem von Shakespeare bekannt. Sein berühmtestes Stück heißt „Romeo und Julia“. Das ist eine Liebestragödie. Die Tochter (Julia) und der Sohn (Romeo) von zwei verfeindeten Familien verlieben sich ineinander. Am Ende gehen sie am Streit ihrer Eltern zugrunde.

Aus Film und Fernsehen

Eine berühmte Schauspielerin mit diesem Vornamen ist Julia Stiles . Sie hat zuerst im Theater, später in bekannten Filmen gespielt. Zum Beispiel sieht man sie in der „Bourne“-Reihe, wo sie Nicky Parsons vom CIA verkörpert.

Aus dem Sport

Julia Krajewski ist eine bekannte deutsche Reiterin. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 hat sie den ersten Platz beim Einzelreiten ergattert. Vier Jahre davor bekam sie mit ihrer Mannschaft den zweiten Platz bei der Olympiade in Rio de Janeiro. Vor ihren sportlichen Erfolgen hat sie eine Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin abgeschlossen.

Namen ähnlich wie Julia

Giulio, Juli, Juliana, Juliane, Julianka, Juleke, Juliette, Julian, Jules, Jule