Jule

Jule leitet sich von Julius ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jule
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jule
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jule
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jule
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jule?

So wirkt der Name Jule auf euch

100%
100%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Jule auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jule

Jule leitet sich von Julius ab. Julius ist ein lateinischer Name. Er bedeutet „aus der Familie der Julier stammend“. Gaius Julius Caesar war ein berühmter römischer Kaiser. Man kennt ihn zum Beispiel aus den Asterix-Comics. Was der Name Julius genau bedeutet, weiß man allerdings nicht. Laut einer Theorie kommt er von „jovilius“. Das bedeutet „Jupiter gewidmet“. Es besteht auch die Meinung, dass er mit „ioulus“ zusammenhängt. Das ist ein griechisches Wort. Dann wäre die Bedeutung „der/die Jugendliche“.

Von Julius stammen die Vornamen Julia und Jules ab. Jule ist einerseits kurz für den Mädchennamen Julia, andererseits für den Jungen- und Mädchennamen Jules. Also können sowohl Jungen als auch Mädchen Jule heißen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Jule

Erst kurz vor den 1990 wurde Jule in Deutschland beliebt. Dann sind die Zahlen rasant gestiegen. Vor allem in den 2000ern haben viele Eltern ihre Babys Jule genannt. Für die nächsten zehn Jahre war der Unisexname fast immer unter den Top 50. Bis heute gehört der Vorname zu den 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Besonders oft findet man Babys namens Jule in Westdeutschland. Aber auch in anderen Regionen ist der Vorname weitverbreitet.

Verwandte Babynamen sind zum Beispiel Julian, Juliette oder Julie.

Wissenswertes Jule

Aus Film und Fernsehen

Es gibt viele deutsche Schauspielerinnen, die Jule heißen. Zum Beispiel Jule Böwe. Sie spielt öfters die Rollen leidender Figuren. Beispielsweise kranker oder gefangener Menschen. Außerdem liest sie viele Hörbücher. Ebenso bekannt ist Jule Ronstedt. Für ihre schauspielerischen Leistungen hat sie mehrere Auszeichnungen erhalten. Man sieht sie zum Beispiel in „Bocksprünge“. Außerdem hat sie die Regie bei „Maria Mafiosi“ geführt. Für Kinderrollen ist die junge Schauspielerin Jule Hermann bekannt. Sie macht zum Beispiel bei „Zu mir oder zu dir?“ und bei „Till Eulenspiegel“ mit. Abschließend ist noch Jule-Marleen Schuck zu nennen. In der Kinderserie „Tiere bis unters Dach“ hat sie die Hauptrolle.

Namen ähnlich wie Jule

Giulio, Juli, Juliana, Juliane, Julianka, Juleke, Juliette, Julian, Jules, Julia