Josie

Josie leitet sich von Josephine ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Josie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Josie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Josie
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Josie
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Josie?

So wirkt der Name Josie auf euch

100%
33%
 0%
33%
33%
33%

Wie wirkt der Name Josie auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Josie

Josie ist eine englische Kurzform von Josephine. Josephine leitet sich von Josef ab. Josef ist ein biblischer Name. Er bedeutet „Jahwe fügt hinzu“ oder „Gott schenkt Vermehrung“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Josie

Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Josie in Deutschland auf einmal populär. Im Jahr 1999 lag die Kurve noch weit unten auf dem Vornamens-Radar, 2001 gehörte Josie aber plötzlich zu den 200 beliebtesten Babynamen. Noch höher fielen die Zahlen dann 2006 aus. Hier erreichte Josie sogar einen Rang unter den Top 150 Vornamen. Seitdem geht die Kurve allerdings langsam wieder zurück. Derzeit liegt sie knapp über der Grenze der Top 300.

In Bayern und Baden-Württemberg findet man den Vornamen Josie nur ganz selten. Nördlich davon fallen die Zahlen deutlich höher aus. Am häufigsten nennen Eltern in Sachsen ihre Babys Josie, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Joey, Joetta oder Posie. Diese Vornamen lassen sich aber, mit Ausnahme von Posie, auch auf andere Wurzeln zurückführen.

Wissenswertes Josie

Aus „Make It or Break It“

Josie Loren ist eine bekannte Schauspielerin aus den USA. Erste Auftritte hatte sie in Serien wie „Veronica Mars“, „Hannah Montana“ oder „Drake & Josh“. Bekannter wurde sie dann durch eine der Hauptrollen in der Jugendserie „Make It or Break It“. Später sah man Josie Loren auch in mehreren Folgen von „Hit the Floor“ und „The Mentalist“. Erfolgreiche Filme mit der Schauspielerin sind beispielsweise „17 Again – Back to High School“ oder „21 & Over“.

Namen ähnlich wie Josie

Posie, Fiene, Fine, Josephin, Josefin, Josefine