Joris

Joris leitet sich von Georg ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joris
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joris
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joris
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joris
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Joris?

So wirkt der Name Joris auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Joris auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Joris

Joris leitet sich von Georg ab. Georg ist ein griechischer Vorname. Er kommt von Georgios und bedeutet „Bauer“ oder „Landwirt“. Die Form Joris kennt man vor allem im Friesland und in Niederdeutschland.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Joris

In den Niederlanden, in Niederdeutschland und im Friesland ist der Vorname Joris schon lange etabliert. Dass man den Babynamen auch anderswo in Deutschland sieht, ist allerdings ein eher neues Phänomen. Vor 2004 hat Joris im deutschlandweiten Vornamens-Ranking nicht gut abgeschnitten. 2005 gehörte er dann zum ersten Mal zu den 200 beliebtesten Babynamen.

Auf diesem Niveau sind die Zahlen bis 2010 hin und hergeschwankt. Danach ist die Kurve ein bisschen abgefallen. 2015 schoss sie aber plötzlich nach oben: In diesem Jahr war Joris einer der 100 häufigsten Vornamen in Deutschland. Derzeit ist die Tendenz allerdings wieder leicht sinkend.

Auch heute noch findet man den Babynamen Joris vor allem in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Aber auch in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg kommt er nicht allzu selten vor. Je südlicher man geht, umso stärker nehmen die Zahlen allerdings ab. In Bayern ist es sehr unwahrscheinlich, einem Baby mit dem Vornamen Joris zu begegnen.

Über die Wurzel Georg ist Joris mit verschiedenen anderen Vornamen wie George oder Jürgen verwandt.

Wissenswertes Joris

Aus dem Radio

Am besten kennt man den Musiker Joris Ramon Buchholz unter seinem Vornamen. Er kommt aus Deutschland und ist hierzulande sehr erfolgreich. Joris‘ drei Alben gelangten allesamt in die deutschen Charts. „Hoffnungslos hoffnungsvoll“ schaffte es hier sogar auf Platz 3. Beliebte Songs von Joris sind unter anderem „Herz über Kopf“, „Best of Us“ oder „True Love“. Im Radio hört man diese Hits immer wieder.

Aus Film und Fernsehen

Aus Kanada kommt der Schauspieler Joris Jarsky. Man sieht ihn unter anderem in „Der unglaubliche Hulk“, „Die Stadt der Blinden“ oder „Foolproof – Ausgetrickst“. Hier übernimmt Joris Jarsky jeweils eine Nebenrolle. Auch in Serien wie „Wynonna Earp“, „The Art of More – Tödliche Gier“ oder „Bad Blood“ tritt er auf. Eine bedeutende Hauptrolle hat Joris Jarsky bislang allerdings noch nicht übernommen.

Aus Büchern und Geschichten

Im 19. Jahrhundert war der Autor Joris-Karl Haysmans aus Frankreich sehr erfolgreich. Er schrieb etliche Romanzen, die auch ins Deutsche übersetzt wurden. Zu seinen Werken zählen beispielsweise „Gegen den Strich“, „Tief unten“ oder „Der Oblate“. Mit diesen Büchern erreicht Joris-Karl Haysmans bis heute ein großes Publikum.

Namen ähnlich wie Joris

Jörg, Jürgen, George