Jonte

Jonte leitet sich von Jonathan ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jonte
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jonte
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jonte
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jonte
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jonte?

So wirkt der Name Jonte auf euch

83%
33%
33%
25%
25%

Wie wirkt der Name Jonte auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jonte

Jonte lässt sich von verschiedenen anderen Vornamen ableiten. Zum Bespiel Jonathan, Jonas oder Johannes. Je nachdem ändert sich die Namensbedeutung.

Jonathan ist ein biblischer Vorname. Er bedeutet auf Hebräisch „gottgegeben“. Jonas wiederum stammt von Jonah ab. Jonah ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er „Taube“. Auch Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“.

Auch von Johanna kann man Jonte ableiten. Darum und weil Jonah ein Unisex-Name ist, dürfen sowohl Jungs als auch Mädchen den Vornamen Jonte benutzen.

Anzahl und Varianten Jonte

Erst seit Kurzem gibt es den Vornamen Jonte in Deutschland in größerer Zahl. Im Jahr 2005 gehörte der Babyname nur knapp nicht zu den 200 häufigsten Vornamen. Danach sind die Zahlen wieder gesunken. Seit 2010 zeichnet sich aber ein wachsender Trend ab. Derzeit nähert sich die Kurve den Top 100 an.

Vor allem in Norddeutschland trifft man häufig Babys, die Jonte heißen. Je südlicher man geht, umso stärker nehmen die Zahlen ab.

Wissenswertes Jonte

Der Vorname Jonte ist sehr modern. Nur wenig bekannte Personen tragen diesen Namen heutzutage.

Von Astrid Lindgren

In Deutschland kennt man den Vornamen Jonte vor allem über die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Er kommt in “Kalle Blomquist” vor. Kalle Blomquist ist ein Kind, das erfolgreich Detektiv spielt. Jonte ist Teil der Gruppe “Rote Rose”, die mit der “Weißen Rose” konkurriert. Kalle gehört zur “Weißen Rose”. Er und Jonte sind also Rivalen.

Namen ähnlich wie Jonte

Gionata, Yonathan, Yonatan, Jonatan